SAPPHIRE Technology hat heute seine neue RADEON X800 GTO-Serie präsentiert. Es handelt sich dabei um Midrange-Grafikkarten mit dem ATI Radeon X800 GTO Chip, der über 12 Pixelpipelines verfügt. Ansonsten ist die GTO mit allen Features der größeren Chips ausgestattet. Weitere Informationen zum GTO-Chip gibt's bei ATI.
Bei Sapphire im speziellen wird es etliche Varianten geben. Neben der Standard-Variante mit 128 MB gibt es eine ULTIMATE Edition und eine Fireblade Edition mit jeweils 256 MB. Ein weiteres Modell aus der neuen GTO-Serie ist die X800 GTO2. Die X800 GTO ULTIMATE 256 MB soll speziell auf leises Betrieb hin optimiert sein. Erreicht werden soll dies mit einer Heatpipe-Kühllösung. Desweiteren stehen ihr GDDR3-Speicher mit 980 MHz effektiver Taktfrequenz und ein Standard-Chiptakt von 400 MHz zur Verfügung. Mit Hilfe des neuen Sapphire Tools TRIXX kann die Karte übertaktet werden. Sapphire verspricht - abhängig von den Systembedingungen - etwa 520MHz / 500MHz.
Für Performance hungrigere Anwender ist die X800 GTO Fireblade Edition gedacht. Die Fireblade Edition benutzt einen Dual-Slot-Kühler, der die Abluft aus dem Gehäuse bläst. Mit 256 MB 1.6ns 256-Bit GDDR3 Speicher liegt der Standard-Chiptakt bei 400MHz und der Speichertakt bei 490 MHz (980 MHz effektiv), also wie bei der ULTIMATE. Dank der besseren (aber auch lauteren) Kühlung und der schnelleren Speicher sollen Overclocker mehr Spielraum nach oben haben. Die X800 GTO 128 MB dagegen arbeitet mit einem 256-Bit DDR1 BGA Speicher und hat einen Standard-Chiptakt von 400 MHz und einen Speichertakt von 350 MHz DDR (700MHz effektiv).
Die neu vorgestellten Produkte sollen ab nächster Woche erhältlich sein. Folgende UVP werden aufgerufen::
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
