Die beliebte OpenSource-CD für Windows ist genau am Jahrestag des Projektes in der neusten Version 3.1 erschienen. Diesmal enthält die CD satte 170 Tools für Windows. Damit wurden der neuen CD, die nur fünf Wochen nach der 3.0 Version veröffentlicht wurde, 10 neue Programme hinzugefügt und 26 aktualisiert. Eines der Highlights der CD ist die brandneue Version von OpenOffice.org 2.0, aber auch alt bekannte Tools wie Firefox, Abiword, VideoLAN-Client, Mozilla, GAIM und GIMP haben wieder Platz auf der CD gefunden. Eine komplette Liste der Programme ist natürlich auf der Homepage des Projektes zu finden.
Neu bei der OpenSource CD ist die Bewertungsskala mit der es einem unerfahrenen Benutzer sehr leicht gemacht wird gute von weniger guten Programmen zu unterscheiden. Diese neuartige Skala soll den Herausgebern auch dabei helfen, zu bestimmen ob die Programme ihren Platz behalten dürfen oder nicht.
Die OpenSource-CD kann entweder kostenlos als ca. 650MB großes ISO-Image heruntergeladen, oder als gepresste CD gekauft werden. Hierbei liegt der Preis für die OpenSource-CD bei 5,90 Euro.
Erstmalig ist die OpenSource-CD auch in einer 2 DVD Version erhältlich. Neben den typischen OpenSource-CD Programmen befinden sich auf der DVD noch weitere freie Tools. Die erste DVD enthält unter anderem die PrOOo-Box, den WorldWind-Client der NASA und eine gelungene Alternative zum bekannten Google-Earth. Auf der zweiten CD findet man jede Menge Unternehmens-Software.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
