Laut einem unbestätigten Artikel des Inquirers, hat AMD den Verkauf zahlreicher Boxed Prozessoren, unter anderem aller Sockel 939 Opterons in den Retailmarkt eingestellt.
Demnach können Endkunden nur noch auf Reste des Semprons 2500 und 3100+, des Athlon 64 3000+, 3200+ und 3500+, sowie aller Sockel 939 Opteron hoffen. Gerade letztere waren in letzter Zeit auf Grund eines hohen Übertaktungspotenzials, sowie der preislichen Attraktivität äußerst gefragt.
Spekulationen, dass sich AMD wegen der Overclocking Fangemeinde, gezwungen sah diese Opterons vom Markt zu nehmen, kann man aber wohl ausschliessen. Auch wenn sich AMDs Preispolitik bei diesen Prozessoren nicht wirklich erklären läßt, machen die Overclocker doch nur einen verschwindend geringen Teil des Marktes aus.
Eventuell dürfte man in Sunnyvale den Ansatz verfolgt haben mit dem Abverkauf der 100er Opterons (der für kleine Server und Workstations gedacht war) in den Retailmarkt, weitere Steigerungszahlen im Serverbereich zu generieren.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
