Kaum ist die CeBIT in Hannover vorrüber und man denkt "Jetzt haben die Hersteller erstmal nichts mehr zu berichten!" tauchen schon erste Informationen zu neuen Grafikkarte auf.
So waren bis vor kurzem bei dem Hersteller SAPPHIRE Technologies zwei neue Grafikkarten gelistet. Zum einen fand man im "Review"-Bereich von SAPPHIRE Technologies eine Radeon X1900 GTO TOXIC und eine Radeon X1900 XL TOXIC. Inzwischen wurden diese Einträge zwar wieder gelöscht, jedoch lässt dieser kleine "Fehler" darauf schließen, dass ATI in der nächsten Zeit solche Karten der Öffentlichkeit präsentieren wird. In diesem Fall wäre die Tatsache, dass SAPPHIRE als erster Hersteller solche Karten gelistet hat auch kein Wunder, denn die bekannten "Build by ATI", kurz BbA, Grafikkarten von ATI werden ebenfalls von SAPPHIRE hergestellt, wodurch der Hersteller natürlich enorm früh an solche Chips herankommen würde.
Genauere Informationen sind zu diesen Karten noch nicht bekannt, allerdings hat der stehts gut informierte "Inquirer" seit gestern das Thema der ATI Radeon X1900 GTOaufgefasst. So will "The Inquirer" schon jetzt erste Informationen zu den Technischen Eigenschaften der Grafikkarten herrausgefunden haben.
Laut dem Bericht soll die kommende Radeon X1900 GTO auf einem in 90nm gefertigtem R580-Chip basieren und mit einem Takt von 500 / 1000 MHz laufen. Damit wäre die X1900 GTO genau so, wie schon die X1800 GTO getaktet, sollte jedoch durch den effizienteren Grafikprozessor etwas schneller arbeiten. Trotzdem bleibt es fraglich, ob "The Inquirer" in diesem Punkt recht behält, denn ATI wird mit Sicherheit versuchen, den direkten Konkurrenten auf diesem Markt, die GeForce 7600 GT, weit hinter sich zu lassen.
Weiterhin spekuliert "The Inquirer" schon jetzt auf Grund des Preises, denn man geht nicht davon aus, dass die X1900 GTO für den momentanen X1800 GTO Preis zu haben sein wird, sondern rechnet eher mit einem Preis um mindestens 249 Euro.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
