Nach Bekanntgabe des Verkaufs der BenQ ODD-Sparte (optical disc drives) an Lite-On (wir berichteten), berichtet DigiTimes, Bezug nehmend auf eine Zeitungsmeldung der chinesischen Commercial Times, dass BenQ sich möglicherweise auch aus dem LCD-Markt zurückziehen und den Geschäftbereich verkaufen könnte. Hintergrund sollen demnach immer geringere Margen im LCD-Markt sein.
Laut DigiTimes hat BenQ diese Spekulationen bislang nicht kommentiert.
Update 13.04.2006 : Inzwischen hat BenQ sich zu den Spekulationen um einen möglichen Rückzug aus dem LCD-Geschäft geäußert und die diversen Berichte dementiert. Gegenüber DigiTimes wies Sheaffer Lee, President of BenQ, darauf hin, dass die LCD-Sparte zum Kerngeschäft von BenQ gehöre und inzwischen fast die Hälfte des Unternehmensumsatzes ausmache.
Man verfolge keinerlei Pläne, diesen Geschäftsbereich aufzugeben. Im Gegenteil, BenQ erwartet für das laufende Geschäftsjahr neue Rekordmarken. Nach der Übernahme von Quanta Display Incorporated (QDI) durch die BenQ-Tochter AU Optronics geht man davon aus, in diesem Jahr den Konkurrenten Samsung als derzeitige Nr.2 im LCD-Segment von dieser Position zu verdrängen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
