Die Kollegen von DailyTech berichten, dass AMD den Launch der neuen Sockel AM2-Plattform um zwei Wochen, auf den 23. Mai vorschieben werde. Bislang schwebte der 06.06.06 im Raum, während der Computex in Taiwan. Nach Aussage DailyTechs seien aber schon die Mainboards und Prozessoren soweit gefertigt, dass der Start vorgezogen werden könne. Die Spekulationen gehen natürlich dahingehend, dass AMD auf den Conroe von Intel reagieren wolle, der vermutlich im Herbst released werden wird.
Eine ganz abenteuerliche Spekulation gibt es unterdessen von der französischen Seite X86-Secret. Sie wollen heraus gefunden haben, dass dass später die neu entwickelten Prozessoren von AMD über eine Art "Anti-Hyperthreading" verfügen. Die zwei echten Prozessorkerne könnten damit für die entsprechende Software als ein Kern erkannt werden. In Anbetracht der Situation, dass der Dual-Core noch keine wirklich nennenswerten Leistungszuwächse bei den allermeisten Programmen bringt, mag diese Überlegung gar nicht mal so sehr unsinnig anmuten. Interessanter wäre natürlich der Ansatz, wenn sich ein Kern vom anderen Kern dessen Recheneinheiten "borgen" könnte, oder gar der Prozessor selbstständig einen Thread für sich zerteilt und die Arbeit an die einzelnen Kerne weiterleitet. Wie auch immer, dem Multi-Core-Design gehört sicherlich die Zukunft und lässt allerlei fantastische Ideen zu.
Der Start der AMD LIVE!-Plattform wird laut Dailytech überings am 31. Mai vollzogen werden. Der Start der Turion 64 X2-Mobilplattform wird wohl weiterhin am 09. Mai statt finden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
