Nachdem in der letzten Zeit schon in einige Richtungen spekuliert wurde, haben sich nun teilweise die Gerüchte, dass die aktuelle Radeon X1900-Serie erweitert werden soll, bewahrheitet.
So hat ATI heute über eine Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Radeon X1900-Serie ab sofort um die ATI Radeon X1900 GT erweitert ist. Die Karte, die der NVIDIA GeForce 7900 GT entgegentreten soll, basiert auf einem modifizierten R580-Chip, wie er auch auf der X1900 XT verwendet wird. Bei den Modifikationen handelt es sich um die Verringerung der Pixelshaderprozessoren von 48 auf 36 und die Reduzierung des Chiptaktes, sowie der Speichergröße auf 256 MB DDR3-RAM.
ATI teilte mit, dass von heute an alle Board Partner und auch ATI direkt die Karten ausliefern. Zudem gab ATI noch einen Retail Preis für die Radeon X1900 GT bekannt, so soll die Karte für 299 US-Dollar zu haben sein. Als erste ATI-Partner haben heute auch PowerColor, Club 3D, Connect 3D und GeCube ihre X1900 GT Modelle vorgestellt.
Weiterhin hat sich auch noch "The Inquirer" mit ATI beschäftigt und weiß wieder einiges zu berichten. So will man erfahren haben, dass ATI die Veröffentlichung der ersten 80nm-Chips nicht wie bisher vermutet zur Computex vornimmt, sondern auf Grund von Problemen bei der Fertigung noch einige Zeit verstreichen lassen muss. Inwiefern dies jedoch der Wahrheit entspricht bleibt abzuwarten, da ATI bisher noch keine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben hat.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
