Im Rahmen des monatlichen Microsoft Rituals, des Patchdays, hat der Softwareriese auch diesen Monat wieder einige Security Bulletins veröffentlicht, die die Microsoft Produkte, wie Windows XP, Windows 2003 Server und Office 2003, sicherer machen sollen.
Hierbei fällt der Patchday in diesem Monat eher klein aus und nur drei Security Bulletins, von denen zwei mit "kritisch" und eines mit "mittel" eingestuft wurden. Betroffen von den Bugfixes sind in diesem Monat Microsofts Messaging-System "Exchange" und das Betriebssystem "Windows". Genauer gesagt handelt es sich bei einem der "kritischen" Bulletins für Windows um einen Fehler im Macromedia Flashplayer, der bei den Betriebssystemen Windows 98, Windows 98 Second Edition (SE), Windows Millennium Edition (ME) und Windows XP eine Codeausführung von Remotestandorten aus ermöglichen könnte. Microsofts Windows 2000 und Windows 2003 Server ist von diesem Problem jedoch nicht betroffen. Der zweite "kritische" Bulletin bezieht sich auf eine Sicherheitslücke bei Microsofts Exchange Server 2000 und 2003, bei der es ebenfalls dazu kommen kann dass schädlicher Code von Remotestandorten ausgeführt werden kann. In der Sicherheitsklasse "mittel" eingestuft findet man ebenfalls ein Update für Windows, wobei hier eher die neueren Betriebssysteme der Redmonder Softwareschmiede befallen sind und somit wird eine Installation des Bulletins auf den Betriebssystemen Microsoft Windows 2000 Service Pack 4, Windows XP Service Pack 1 und Service Pack 2, Windows Server 2003 und Windows Server 2003 für Itanium-basierte Systeme, von Microsoft empfohlen.
Hier nun eine Übersicht der "kritischen" Bulletins:
Microsoft Security Bulletin MS06-019 Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Exchange kann Codeausführung von Remotestandorten aus ermöglichen (916803)
Microsoft Security Bulletin MS06-020 Sicherheitsanfälligkeiten in Macromedia Flash Player von Adobe können die Codeausführung von Remotestandorten aus ermöglichen (913433)
Hier nun eine Übersicht der "mittleren" Bulletins:
Microsoft Security Bulletin MS06-018 Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Distributed Transaction Coordinator kann zu einem DoS-Angriff (Denial-of-Service) führen (913580)
Natürlich ist es wie bei jedem Patchday möglich sich bei Microsoft TechNet alle Bulletins noch einmal genau anzuschauen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
