Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Sonntag, 2. Juli 2006

12:10 - Autor: TiKu

Planet 3DNow! Folding@Home-Team mit über 10 Mio. Punkten

8 Monate nach dem Überschreiten von 5 Millionen Punkten hat das Folding@Home-Team unserer Distributed-Computing-Abteilung nun den nächsten großen Meilenstein erreicht. Satte 10 Millionen Punkte hat das Team seit seiner Gründung im November 2003 nun auf seinem Konto angesammelt. Das reicht immerhin für einen Platz unter den besten 70 Teams weltweit.
Aktuell liefert sich unser Team eine enge Verfolgungsjagd mit dem Team einer anderen Hardwareseite, deren Betreiber Tom heißt. Jede Unterstützung ist also herzlich willkommen.

Die meisten Privatanwender nutzen die Leistung ihrer Computer nicht annähernd aus. In der Forschung treten aber immer wieder Probleme auf, zu deren Lösung man sehr viel Rechenleistung braucht. Da die Anschaffung entsprechender Supercomputer für viele Forschungseinrichtungen zu teuer ist, nutzt man Distributed Computing. Das heißt, man stellt eine Software zur Verfügung, die von Privatanwendern heruntergeladen und installiert werden kann und die nicht anderweitig benötigte Leistung des PCs fortan zum Lösen wissenschaftlicher Probleme nutzt. Auf diese Art entsteht ein kostengünstiger Supercomputer.

Das populärste Projekt dieser Art ist Seti@Home, bei welchem Radiosignale aus dem All nach Signalen künstlichen Ursprungs durchsucht werden. Solche Signale wären ein Indiz für die Existenz von intelligenten außerirdischen Lebensformen. Doch auch Folding@Home ist sehr populär, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass sein Nutzen für die Menschheit ziemlich einleuchtend ist.
Folding@Home ist ein Projekt der Universität Stanford, welches die räumliche Faltung von Proteinen untersucht. Die räumliche Struktur der Proteine bedingt ihre Funktion, Fehlfaltungen führen also zu Fehlfunktionen. Diese Fehlfunktionen stehen wiederum mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung, darunter Alzheimer, Parkinson, Osteogenesis imperfecta ("Glasknochenkrankheit") und zum Teil auch Krebs.
Ein weiteres Argument für die Teilnahme an Folding@Home ist der offene Umgang des Projekts mit den erzielten Ergebnissen. Die von den Teilnehmern abgelieferten Rohdaten werden anderen Forschern frei zur Verfügung gestellt und es werden regelmäßig auf Tagungen oder in wissenschaftlichen Veröffentlichungen neue Erkenntnisse veröffentlicht.

Infos zur Teilnahme an Folding@Home finden sich in unseren FAQ sowie im Folding@Home-Forum.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung