Zalman , einem jedem durch gute Kühllösungen bekannt, stellte diesen Monat ein neues Netzteil vor. Mit dem neuen Netzteil geht man dem aktuellen Trend der oberen Leistungsklasse nach und führt ein 600 Watt Model ein.
Das besondere bei diesem Netzteil ist die integrierte Heatpipe-Kühlung. Diese führt die Wärme offensichtlich von nur einem Kühlkörper ab. Die Lamellen, die sich vor dem Ausgang an der Rückseite befinden, sollen die Wärme nun an vorbeiziehender Luft abgeben. Es befindet sich ebenfalls ein modernes Kabelmanagement am Netzteil, welches einem ermöglich nicht benutzte Kabel zu entfernen.
Man könnte sich nun die Frage stellen, was eine Heatpipe-Kühlung zusammen mit einem 120mm Lüfter und einer vorausgesagten Effizienz von 84% zu suchen hat. Denn die Kühlung kann der 120mm Lüfter genauso wie bei allen anderen Netzteilherstellern komplett alleine übernehmen. Hierzu benötigt man keine Heatpipe.
Die Werte sehen hingegen ordentlich aus, können aber mit manchen Vergleichsmodellen anderer Marken aber aus gleicher Herstellung nicht mithalten. Es soll ab Oktober in den Läden verfügbar sein und ab ca. 150EUR den Besitzer wechseln. Man braucht hierbei wohl nicht zu erwähnen, dass die Konkurrenz gleiche oder bessere Netzteile für weit weniger anbietet. Die Heatpipes biegen sich eben nicht von alleine und somit wird dieses Netzteil, trotz des hohen Preises, sicherlich genau solch ein Verkaufsschlager wie das kürzlich vorgestellte Fatal1ty-Gehäuse.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...