Mit dem KT960 und KM960 plant VIA nach Berichten von HKEPC zwei neue Chipsätze für AMD, die allerdings erst Ende 2007 in die Massenproduktion gehen sollen.
Die beiden Chipsätze sollen dabei nicht mit einer Southbridge ausgestattet sein, sondern aus einer Ein-Chip-Lösung bestehen. Unterstützt wird unter anderem Hyper-Transport 3.0, so dass AM2+ Prozessoren auf Mainboards mit diesen Chipsätzen zum Einsatz kommen sollten.
VIAs KT960 und KM960 bieten beide 1 PCI-Express x16, 2 PCI-Express x1, 1 IDE und 4 SATA II (3Gb/s, NCQ, AHCI) Ports, VIA RAID StorX, Gigabit Ethernet, HD Audio und 10 USB 2.0. Anschlüsse.
Der KM960 wird mit dem Chrome 9 HD eine integrierte Grafik besitzen, die Direct X 9 und Shader Model 2.0 unterstützt. Hauptaugenmerk wurde auf das Abspielen von HD Video gelegt, zusätzlich besitzt der Chip ein TMDS/HDMI Interface.
Laut HKEPC steht es weiterhin nicht fest, ob VIAs im Jahr 2007 ablaufende Lizenz zum Bau von Intel-Chipsätzen verlängert wird. Deshalb gäbe es momentan auch keine veröffentlichten Pläne für neue Intel-Chipsätze von VIA.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
