Inter-Tech ist wahrlich kein Neuling auf dem Markt. Der Name Coba sollte jedem ein Begriff sein. Vor einigen Jahren überschwemmte der Hersteller den deutschen Markt mit äußerst günstigen Netzteilen. Weg vom günstigen/billigen Image wollte man mit der Nitrox-Serie und hat dies unserer Meinung auch geschafft. Nitrox hat in unserem letzten Roundup gut abgeschnitten und konnte mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis glänzen.
In einer Vitrine konnten wir eine neue Idee von Inter-Tech begutachten. Hier wurde ein Netzteil in Verbindung zum CPU-Kühler ausgestellt. Die Idee dahinter ist simple, das Netzteil wird die Kühlung der CPU teilweise mit übernehmen. Leider ist die Idee noch nicht ausgereift und wir warten mit den konkreten Daten lieber auf ein finales Produkt.
Scythe
Der durch sehr gute Luftkühler für Prozessoren bekannte Hersteller Scythe zeigt auf seinem Stand den Prototypen eines Netzteils. Über die Leistung oder Eigenschaften wurde leider nichts bekannt. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, sind die Kühlkörper im Netzteil alles andere als herkömmlich. Die Kühler wurden nicht der Länge nach, sondern mit dem Luftzug extruiert. Dieses hat den Vorteil, dass Scythe hier nicht mehr nacharbeiten muss, um den Luftstrom zu verbessern. Der Lüfter wird nicht am Deckel befestigt, sondern findet seinen Platz direkt auf dem Kühler selbst. Hier wird es sich zeigen müssen, ob der Lüfter nicht zu warm wird, da die Wärme direkt von dem Kühler übertragen wird. Verfügbarkeit oder Preise sind leider nicht bekannt.
Seasonic
Der Hersteller Seasonic stellt auf der CeBIT die X900 Serie vor. Diese ist mit einer 900 Watt Leistung die stärkste im Hause Seasonic. Es verfügt über vier 12V Leitungen und soll unter guten Bedingungen eine Effizienz von bis zu 88% aufweisen können. Verfügbar ist wird es in einigen Wochen sein, da die Auslieferung bald stattfindet. Am Stand nicht zu sehen sind die vielen kleineren Modelle der Energy+ Serie. Diese werden ebenfalls bald verfügbar sein.
Seasonic wird dieses Jahr eine weitere Netzteilserie herausbringen. Hierbei handelt es sich um eine „Green Power“ Serie. Mit dieser wird man sich dem Thema Energieverschwendung und Resourcenerhalt widmen. Man wird davon ausgehen können, dass die Effizienz hierbei eine große Rolle spielen wird. Ebenfalls soll die Verpackung in schonenden Materialien hergestellt werden. Wir werden euch über Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Schade, dass es Maxpoint versäumt hat, die Netzteile in einem fotografierbaren Umfeld zu positionieren.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...