Planet 3DNow! Logo  

  Planet of Tech
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 23. März 2007

22:33 - Autor: TiKu

Folding@Home: PlayStation 3 lässt Rechenkapazität explodieren

So mancher, der seit dem heutigen europaweiten Verkaufsstart der PlayStation 3 ein Exemplar sein Eigen nennt, scheint darauf den jüngst vorgestellten Folding@Home-Client laufen zu lassen. Innerhalb eines Tages hat sich die Rechenkapazität des Projekts mehr als verdoppelt. Lag man gestern noch ein gutes Stück hinter dem Anführer der aktuellen Top500-Liste (IBM BlueGene/L, 280,6 TFLOPS), ist man nun mit 616 TFLOPS mehr als doppelt so schnell. Auch die BOINC-Plattform wurde überholt: Alle BOINC-Projekte zusammen erreichen ca. 539 TFLOPS.

Diese Zahlen erscheinen umso imposanter, wenn man berücksichtigt, dass das Folding@Home-Projekt bei der Ermittlung der Geschwindigkeit ziemlich konservativ vorgeht und einige komplexere Operationen wie das Ziehen einer Quadratwurzel als eine einzelne Operation zählt statt wie üblich als 10-20 Operationen.

Die Rechenkapazität von Folding@Home setzt sich aus den verschiedenen Clients wie folgt zusammen:
    ClientTFLOPSAktive CPUsGFLOPS pro CPU
    Windows151159.1980,95
    Mac OS X/PowerPC78.7160,80
    Mac OS X/Intel82.7162,95
    Linux4224.9711,68
    GPU4170058,57
    PlayStation 336714.97124,51
    Gesamt616211.2722,92

Wie man sieht, sind die Spielkonsolen zahlenmäßig zwar nur dritte Kraft, stellen aber den Löwenanteil der Kapazität. Bei der Leistung pro Gerät werden sie allerdings von den Grafikkarten deutlich geschlagen. Die Pro-Gerät-Leistung der anderen Clients erscheint geradezu gering.

Sollte der Aufwärtstrend anhalten, dürfte schon sehr bald das Ziel der Folding@Home Petaflop Initiative erreicht werden, welche den Ausbau der Rechenkapazität für das Folding@Home-Projekt auf 1-10 PFLOPS anstrebt. Der Erforschung von Proteinfaltungen und damit verbundener Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer sollten sich damit neue Möglichkeiten eröffnen.

Links zum Thema:
» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung