VIA Technologies hat mit HP einen Vertrag zur Lieferung von C7-D Prozessoren und passenden Chipsätzen speziell für Computer, die auf den chinesischen Markt ausgerichtet sind, unterzeichnet.
Der HP Compaq dx2020 genannte Computer basiert auf einen solchen VIA C7-D Prozessor der mit 1.50GHz arbeitet und einen VIA CN700 Chipsatz besitzt. Über den Preis und das Betriebssystem des mit bis zu 1GB Single-Channel DDR2-Speicher und bis zu 160GB Festplattenspeicher ausgestatteten Systems, ist bisher nichts bekannt.
Bei einem Maximalverbrauch von 20W durch den C7-D und einer eingebauten Grafik im Chipsatz soll der dx2020 ein Beispiel für umweltfreundliche Computer sein.
Der chinesische Markt, der als zweitgrößter der Welt eingestuft wird, könnte für HP, dessen Verkäufe in den letzten Jahren nicht besonders gewachsen sind, sehr interessant werden. Dell hatte erst vor kurzem eine 335$-PC für diesen Markt vorgestellt und auch Lenovo und HP selbst besitzen hierfür eigene, AMD-basierte Systeme ab einem Preis von 388$.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
