Bereits mehrfach haben wir über den neuen Intel P35-Chipsatz für den Intel Core 2 Duo und die zugehörigen Mainboard berichtet. Die Besonderheit dieses Chipsatzes ist - neben den 12 USB-Ports der ICH9-Southbridge - die DDR3-Fähigkeit der Northbridge. DDR3, der kommende Speicherstandard und Nachfolger der gefühlsmäßig eben erst eingeführten DDR2-Speicher, verspricht mehr Bandbreite bei niedrigerer Betriebsspannung. Einziger Wehrmutstropfen: es gibt derzeit kaum DDR3-Module zu kaufen, weshalb Hersteller wie ASUS bereits dazu übergegangen sind, ihre DDR3-Mainboards mit DDR3-Speicher zu bundlen (wir berichteten).
Langsam jedoch kommen auch die ersten Retail-Speicher nach DDR3-Standard auf den Markt. So hat heute der Hersteller SUPER*TALENT angekündigt, ab sofort Speicher nach DDR3-1333 Standard (aka PC3-10600) anzubieten. Zusätzlich dazu werden auch DDR3-1066 MHz Module eingeführt, die wohl nicht ganz so exorbitant teuer sein werden, wie die großen Brüder. Von den nach JEDEC bisher als schnellste spezifizierte Module nach DDR3-1600 Standard ist aber auch bei SUPER*TALENT noch nichts zu sehen. Hier die neu vorgestellten Module:
Über unverbindliche Preisempfehlungen schweigt sich die Mitteilung aus. Die Straßenpreise werden in den kommenden Tagen unter folgenden Links zu finden sein.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
