Nachdem AMD erst Ende August den Weggang von Henry Richard offiziell bestätigt hatte (wir berichteten), nachdem bereits Gerüchte im Internet kursierten, steht nun fest wohin sich dieser verabschiedet.
Überraschend bleibt Henri Richard der Semiconductor-Industrie erhalten, indem er Senior Vice President, Chief Sales und Marketing Officer bei Freescale wird. Entgegen den Äußerungen der AMD-Pressekonferenz kann von der vollkommenen Abkehr aus der PC-Industrie, die ein Teil der Motivation Richards gewesen sein soll, keine Rede sein.
Der Chip-Hersteller Freescale Semiconductor ist unter anderem für die Power-PC-Prozessoren (PPC) bekannt, die in einem Konsortium von Apple, IBM und Motorola entwickelt wurden. Freescale ist ein Spinn-Off von Motorola und wurde 2004 an der Börse platziert.
Im Jahr 2006 wurde Freescale von einem Investorenkonsortium unter Führung der amerikanischen Investmentfirma "The Blackstone Group" mit Beteiligung der Carlyle Gruppe, Permira und der Texax Pacific Gruppe übernommen.
Der Jahresumsatz von Freescale betrug 2006 6,4 Milliarden US-Dollar, womit ein Gewinn von 1,6 Milliarden US-Dollar erzielt wurde.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
