Wie Intel in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wird man Havok übernehmen. Bei Havok handelt es sich um die Entwickler der gleichnamigen Physik-Engine, die in zahlreichen Spielen und auch in diversen Kinofilmen zur realistischeren Darstellung physikalischer Effekte benutzt wird.
Auch nach der 100 prozentigen Übernahme durch Intel soll Havok als eigenständiges Unternehmen weiterbestehen. Sowohl Intel als auch Havok betonen die Vorteile, die sich die beiden Unternehmen durch die Übernahme versprechen, aus Intels Pressemitteilung:
The acquisition will enable developers in the digital animation and game communities to take advantage of Intel's innovation and technology leadership in the creation of digital media.
"Havok is a proven leader in physics technology for gaming and digital content, and will become a key element of Intel's visual computing and graphics efforts," said Renee J. James, vice president and general manager of Intel's Software and Solutions Group. "Havok will operate its business as usual, which will allow them to continue developing products that are offered across all platforms in the industry."
"This is a great fit for Havok products, customers and employees," said Havok CEO David O'Meara. "Intel's scale of technology investment and customer reach enable Havok with opportunities to grow more quickly into new market segments with new products than we could have done organically. We believe the winning combination is Havok's technology and customer know-how with Intel's scale. I am excited to be part of this next phase of Havok's growth."
Interessant dürften die Reaktionen der Konkurrenz auf Intels Akquisition sein, haben doch ATI und NVIDIA eng mit Havok zusammengearbeitet, um in Konkurrenz zur von Ageia exklusiv für die Physikbeschleunigung entwickelten PPU (Physics Processing Unit) das Leistungspotential von Grafikkarten für die Berechnung physikalischer Effekte nutzbar zu machen.
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