Unter dem Motto "Freiheit statt Angst" hat am Samstag eine Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat statt, zu der über 50 Organisationen aufgerufen haben. Laut Angaben der Organisatoren wurden 15.000 Teilnehmer gezählt.
Damit hat nach Aussagen von Thilo Weichert (Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein) gegenüber tagesschau.de "die größte Demonstration für Bürgerrechte und Datenschutz seit der Volkszählung 1987", stattgefunden.
Im Gegensatz zu vorher gemachten Zusagen der Polizei, nur bei Straftaten Videoaufzeichnung zu nutzen, wurden allerdings Teilnehmer der Demonstration von Einsatzkräften gefilmt und auch das von vielen Beobachtern als unverhältnismäßig bezeichnete Vorgehen der Polizeieinheiten gegen Mitglieder des sogenannten "schwarzen Blocks" resultiert nun in einer Anhörung im Innenausschuss zu der Innensenator Körting und der Polizeichef vorgeladen wurden.
Enttäuschend fiel dagegen das Medienecho zur Demonstration aus, da entweder nur in Spätausgaben oder sogar gar nicht über die Demonstration berichtet wurde. Im Netz fand man Berichte von großen Seiten, die sich vornehmlich um die Berichterstattung rund um den PC kümmern, nur bei heise online und golem.de. Aus der PC- und Hardwareszene sind uns nur Berichte bei winfuture.de und Planet 3DNow! bekannt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
