Mit der Radeon HD 3690 soll eine weitere Grafikkarte auf Basis des RV670 erscheinen, die das Mainstream-Angebot von AMD nach oben hin abschließen soll.
Der verbaute RV670, der mit einem Chiptakt von 670MHz und einem Speichertakt von 830/1660MHz die gleichen Taktraten wie auf der Radeon HD 3850 besitzt, wird gegenüber dieser ausschließlich bei der Speicheranbindung beschnitten. Die ist mit 128Bit um die Hälfte gekürzt worden, sodass nurnoch 26,5GB/s Speicherbandbreite zur Verfügung stehen. Sie besitzt weiterhin die 64/320 Shader-Einheiten mit denen sie sich deutlich von der 3670, die nur über 24/120 von diesen verfügt, absetzt.
Wie stark sich die Beschneidung der Speicherbandbreite auf die Geschwindigkeit auswirken wird, ist schwer zu sagen. Auch ob die Karte überhaupt für Endkunden oder nur für OEMs gedacht ist, steht nicht fest, geschweige denn ein Erscheinungsdatum.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
