AMD hat heute seine neuen K10-Prozessoren mit B3-Stepping offiziell vorgestellt. Wie bereits mehrfach berichtet handelt es sich beim B3-Stepping um eine fehlerbereinigte Version des bisherigen K10-Kerns mit B2-Stepping. Zu erkennen sind die neuen Prozessoren an der Zahl "50" am Ende der Modellnummer.
Neben den neuen Quad-Core Prozessoren hat AMD die Triple-Core Serie mit drei Kernen offiziell vorgestellt - vorerst alles noch B2-Stepping CPUs und nur für OEMs gedacht. Und noch eine interessante Entwicklung: AMD gibt nun auch den Zusatz X3 und X4 wieder offiziell in der Modellbezeichnung an - eine bei den Dual-Core Athlon 64 Prozessoren übliche Maßnahme zur Kennzeichnung der Kernanzahl - nachdem man sich Ende 2007 bei der Vorstellung des Phenom wieder davon verabschiedet hatte. Folgende neue Prozessoren wurden damit heute offiziell vorgestellt:
Damit ist AMD seinem Zeitplan ein paar Tage voraus, denn bisher war von der Vorstellung des B3-Stepping im Q2 2008 die Rede. Merkwürdig jedoch ist, dass der offiziell für Q1 veranschlagte Phenom 9100e noch immer nicht vorgestellt wurde.
Gute Nachrichten gibt es für die Interessenten des Phenom mit B3-Stepping. Die Preise fallen sehr moderat aus. Die Preise für den Triple-Core fehlen noch in der offiziellen Liste, sollen jedoch am 07.04. nachgetragen werden.
Pünktlich zum Launch gibt es natürlich auch ein paar Reviews der B3-Steppings, vorwiegend des Phenom X4 9850:
Gegenüber einem gleich getakteten Phenom des B2-Steppings gibt es so gut wie keine Performance-Unterschiede, sofern der TLB-Fix abgeschaltet war. Wunder in Sachen Performance darf man vom B3-Stepping daher nicht erwarten, aber immerhin kann AMD nun fehlerbereinigte Phenoms bis 2.5 GHz offiziell anbieten.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
