In einem Vorabtest konnten die Kollegen von TweakTown direkt ein Dreiergespann der 9800GTX testen. Dieses musste unter anderem gegen ein Quad-SLI-System, bestehend aus zwei 9800GX2, antreten.
Das Testsystem bestand dabei aus einem Intel Core 2 Extreme QX9650 der jenseits der 4GHz getaktet war und auf einem 780SLI-Mainboard betrieben wurde. Mit im Testfeld waren außerdem das in der Einleitung bereits genannte Quad-SLI-System, eine einzelne 9800GX2, ein normales SLI-System aus zwei 9800GTX und eine einzelne 9800GTX.
In den meisten der getesteten Spiele bzw. synthetischen Benchmarks kann das 3-Way-SLI-System bis auf das Niveau des Quad-SLI-Sytems vorstoßen. Im 3DMark06 (1920x1200) wird mit 20765 ein Wert erzielt, der nur gute 30 Punkte hinter dem der zwei 9800GX2 liegt. Auch das extrem hardware-hungrige Spiel Crysis kann bei der Einstellung "Very High" und einer Auflösung von 1920x1200 gerade noch im flüssigen Bereich über 25 Bildern pro Sekunde genossen werden.
Dass das 3-Way-SLI-System in den meisten Test dem mit vier GPUs sehr nahe kommt oder dieses teilweise auch überholen kann liegt an den nicht unerheblich niedrigeren Taktraten mit denen die G92-GPU und der Speicher auf der 9800GX2 betrieben wird und der nicht-proportionalen Skalierung von Multi-GPU-System im Allgemeinen.
Bisher wird die 9800GTX weiterhin für den kommenden Dienstag erwartet.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
