Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 30. April 2008

09:36 - Autor: Nero24

AMD 780G Plattform und 125 W CPUs: ein Protokoll des Versagens

Bereits Anfang April hatten wir ausführlich über Probleme einiger AMD 780G Boards mit Prozessoren der TDP-Klasse 125 W berichtet. Losgetreten hatte die Lawine die Hardwareseite AnandTech, die in einem Artikel die minderwertige Stromversorgungskomponenten einiger Mainboards angeprangert hatte. Diese Mainboards mit AMD 780G Chipsatz scheinen von den Herstellern nur mit 3- oder 4-Phasen Stromversorgung konzipiert worden zu sein, was den Einsatz eines Phenoms mit einer TDP von 125 Watt nahezu unmöglich macht. Im AnandTech-Test versagten die 3-Phasen Mainboards einen Start mit dem AMD Phenom 9850 komplett oder gingen sogar kaputt. Bei den 4-Phasen Mainboards war ein Betrieb teilweise möglich, allerdings quittierten diese dann bei jeglichem Overclocking den Dienst. Einzig J&W, deren Mainboards in Deutschland immer noch nicht erhältlich sind, will anscheinend ein 5-Phasen Mainboard mit dem 780G Chipsatz herausbringen, das den Einsatz eines Phenom 9850 oder 9750 erlaubt.

Es dauerte allerdings nicht lange und einige Hersteller versicherten, dass ihre Mainboards mit 780G Chipsatz sehr wohl für den Einsatz der 125 W Prozessoren - namentlich des AMD Phenom X4 9850 und 9750 - freigegeben und konzipiert seien. Biostar und Gigabyte waren in diesem Fall die entsprechenden Mainboard-Hersteller.

Ein paar Tage später sprachen wir mit AMD Deutschland über die Probleme mit den 125 W Prozessoren. Dabei versicherte AMD, dass das Problem keines des AMD 780G Chipsatzes an sich sei oder der 780G Plattform, sondern dass einige Hersteller offenbar bei der Konzeption ihrer Mainboards gespart hätten und es damit nun zu den Problemen kommt. Dabei spielte AMD die Probleme nicht herunter, sondern betonte, dass es ein ernstes Problem sei, da die entsprechenden Prozessoren nicht auf diesen Mainboards eingesetzt werden können. Ob AMD dabei entsprechende Vorgaben beim Design der Boards gemacht hatte und die Hersteller sich nicht daran gehalten haben oder ob die Empfehlungen für die Mainboard-Hersteller von AMD zu lax formuliert waren - das sagt natürlich niemand offiziell. In jedem Fall haben zahlreiche Boards der AMD 780G Plattform nun das Problem, dass von den fehlerbereinigten Quad-Core Prozessoren mit B3-Stepping einzig der AMD Phenom X4 9550 eingesetzt werden kann. Der X4 9650 ist wie berichtet noch immer nicht verfügbar und die Varianten X4 9750 und X4 9850 sind derzeit nur in der 125 W Version zu bekommen, wobei aber zumindest von ersterem parallel eine 95 W Variante existiert. Lediglich die Phenom X3 Prozessoren sowie sämtliche K8 Prozessoren (außer X2 6000+ und 6400+ in der 125 W Version) können auf den betroffenen AMD 780G Board eingesetzt werden.

Gestern nun gab es eine weitere Stellungnahme von AMD, dieses Mal vom Headquarter direkt. Allerdings ist die Aussage des AMD-Sprechers Jake Whitman etwas befremdlich, denn während der schwarze Peter bisher eindeutig auf Seiten der Mainboard-Hersteller lag, zieht sich AMD mit folgenden Aussagen den Schuh nun mit an und stellt sich auf die Seite der Hersteller:
    "What people have done, mistakenly, is paired a 780G (chipset-based) motherboard with the higher frequency Phenom--the 125-watt Phenom. They've taken an enthusiast-class quad-core part and paired it with a mainstream motherboard."
Oder zu Deutsch:
    Irrtümlicherweise haben die Leute die höher getakteten 125 W Phenom-Prozessoren mit 780G-basierten Motherboards kombiniert. Sie haben Hochleistungsprozessoren mit einem Mainstream-Motherboard verwendet.
Und weiter:
    "And not all motherboard manufacturers have tweaked their boards to support a 125-watt TDP."
Zu Deutsch:
    "Nicht alle Mainboard-Hersteller haben ihre Boards so frisiert, dass sie 125 W TDP unterstützen.
Und abschließend:
    We've never made claims that 780G motherboards are enthusiast-class motherboards
Oder zu Deutsch:
    Wir haben nie gesagt, dass 780G Motherboards der Enthusiasten-Klasse angehören.
Diese Aussagen irritieren. Zum einen sagt Whitman damit unverhohlen aus, dass die Kunden selber schuld seien, wenn sie einen Phenom X4 9850 mit einem AMD 780G Board kombinieren wollen. Ferner ist aus den Aussagen herauszulesen, dass es von AMD offenbar keine Empfehlungen an die Hersteller gab, 125 W TDP zu unterstützen und lediglich einige Mainboard-Hersteller ihre Produkte von sich aus auf 125 W "getweakt" haben.

Diese Posse dürfte nicht gerade dazu beitragen verlorenes Vertrauen der Kunden und der Hersteller an die AMD-Plattform (Stichwort: TLB-Bug) wieder zurückzugewinnen. Tatsächlich ist es mal wieder lediglich den Marketing-Gehirnen entsprungen Kunden in bestimmte Klassen einzuteilen. In der Praxis gibt es keinen Grund, wieso einem Anwender, der nicht spielt und damit keine diskrete Grafikkarte benötigt, für den der AMD 780G demnach die ideale Plattform wäre, die Möglichkeit auf einen starken Prozessor (z.B. für Rendering, für Distributed Computing, für Videoencoding) verweigert werden sollte.

Seit den Tagen des Intel 430VX/TX/HX Chipsatzes gelten Plattformen "aus einer Hand", also CPU und Chipsatz vom gleichen Hersteller, als besonders gelungene Kombination, sind so doch - zumindest in der Theorie - am wenigsten Kompatibilitätsprobleme zu erwarten. Dass nun ausgerechnet der Ruf der viel gepriesenen AMD 780G Plattform an ein paar Spannungswandlern zu "erkranken" droht, ist eigentlich kaum zu glauben...

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung