Lange Zeit galten schnelldrehende Notebook-Festplatten mit 7200 U/Min als Nischenprodukte, die im Produktportfolio von nur wenigen Herstellern vorzufinden waren. Dies hat sich in der jüngsten Vergangenheit grundlegend geändert, eventuell auch durch die zunehmende Konkurrenz durch Solid State Disks.
Nach Hitachi, Seagate und Fujitsu kündigt nun auch Western Digital eine neue 2,5 Zoll Notebook-Baureihe mit 7200 U/Min an. Für Western Digital stellt dies eine Premiere dar, konzentrierte der Hersteller sich doch bislang ausschließlich auf Mainstream Produkte mit 5400 U/Min.
Die Scorpio Black Serie bietet eine Kapazität von maximal 320 GB auf zwei Datenscheiben, arbeitet mit einer Drehzahl von 7200 U/Min und verfügt über ein Serial-ATA 3Gb/s Interface sowie 16 MB Cache. Dabei stellt Western Digital sowohl Modelle mit als auch ohne Fall-Sensor zur Auswahl. Die Scorpio Black Serie soll in Kürze erhältlich sein, für das 320 GB Top-Modell nennt der Hersteller einen Verkaufspreis von 249,00 US-Dollar.
Damit bieten nun alle Hersteller schnelldrehende Notebook-Festplatten an oder haben zumindest entsprechende Produkte angekündigt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
