Bereits im Januar 2007 stellte AMD mit DTX einen neuen Standard für Small Form Factor Systeme vor (wir berichteten). Dieser erntete wohlwollende Kommentare der Industrie, doch selbst angekündigte Mainboards von Gigabyte und Albatron gelangten nie zum Endkunden. Dies könnte sich nun ausgerechnet mit dem ECS 945GCT-D ändern, auf dem ein Intel Atom-Prozessor verbaut ist.
Das ECS 945GCT-D kommt mit 200x170mm sogar im Mini-DTX Format (203x170mm) daher und basiert auf einer Chipsatzkombination aus Intel 945GC und ICH7. Die integrierte Grafik besteht aus dem IntelGraphics Media Accelerator 950, außerdem bietet es einen PCI Express x1 und einen PCI Steckplatz. Weitere Spezifikationen hält die ECS 945GCT-D Produktseite bereit.
Fraglich bleibt aber dennoch, ob weitere DTX-Produkte erscheinen werden oder ob das ECS 945GCT-D ein einmaliger Wiederbelebungsversuch bleiben wird. Auf der offiziellen DTX-Webseite ist jedenfalls bis heute mit einem PCI Express Connector nur ein zu DTX kompatibles Produkt eingetragen, welcher auch bereits seit 2006 erhältlich ist.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
