Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 10. Juli 2008

11:45 - Autor: NOFX

ATI Radeon HD 4650: Erste Spezifikationen

Wie die Kollegen von Chiphell herausgefunden haben, soll der auf der 4650 verbaute RV730 64 bzw. 320 Shader-Einheiten besitzen und mit knapp über 700MHz getaktet sein.

Abgesehen von seiner Speicheranbindung, welche auf 128 Bit halbiert wurde, entspricht der RV730 auf dem Papier nahezu einem RV670, wie er auf der Radeon HD 38x0-Serie zum Einsatz kommt. Er besitzt ebenfalls 16 Texturierungseinheiten und ROPs und wird bei TSMC in 55nm gefertigt. Die Vorgängerin der 4650, die Radeon HD 3650 musste sich mit dem deutlich schwächeren RV635, der mit 24 / 120 Shader-Einheiten nur über gut ein Drittel der Rechenleistung des RV730 verfügt, begnügen.

GrafikkarteShader-EinheitenGPU-TaktSpeichertaktSpeicheranbindung
Radeon HD 4870
160 / 800
750 MHz
1800/3600 MHz
256 Bit
Radeon HD 4850
160 / 800
625 MHz
993/1986 MHz
256 Bit
Radeon HD 4650
64 / 320
710 MHz
700/1400 - 1000/2000 MHz
128 Bit
Radeon HD 3870
64 / 320
775 MHz
1125/2250 MHz
256 Bit
Radeon HD 3850
64 / 320
670 MHz
830/1660 MHz
256 Bit
Radeon HD 3650
24 / 120
725 MHz
500/1000 - 800/1600 MHz
128 Bit

Gegen die GeForce 9600GT, die NVIDIA in der Mittelklasse ins Rennen schickt, dürfte die 4650 leistungsmäßig nicht ganz mithalten, da diese bereits den Radeon HD 3850 und 3870 da Leben schwer macht, die ihrerseits jedoch über die doppelte Speicherbandbreite der 4650 verfügen. Die ebenfalls in der Mittelklasse angesiedelte GeForce 9600GSO, die ebenfalls eine beschnittene Speicherbandbreite von 192 Bit besitzt, sollte jedoch in Schlagweite der 4650 liegen.

ATI Radeon HD 4650    ATI Radeon HD 4650
Bildquelle: Chiphell

Über das genaue Vorstellungsdatum der neuen Grafikkarte gibt es bislang keine genauen Informationen.

Quelle: Real HD4650 reference version picture and specs

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung