11th August, 2008 – SIGGRAPH, Los Angeles, CA The Khronos™ Group announced today it has released the OpenGL® 3.0 specification with strong industry support to bring significant new functionality to the open, cross-platform standard for 3D graphics acceleration. OpenGL 3.0 includes GLSL™ 1.30, a new version of the OpenGL shading language, and provides comprehensive access to the functionality of the latest generations of programmable graphics hardware.
Schon am 11. August, aber dennoch etwa ein Jahr später als geplant, wurde von der Khronos™ Group die neue OpenGL Spezifikation in der Version 3.0 veröffentlicht. Mit den neuen Funktionen, einer überarbeiteten und aufgeräumten Codebasis, sowie der Entfernung von Altlasten wird nach Angaben der Khronos™ Group eine einfachere, effektivere und leistungsfähigere Programmierung möglich, welche die Fähigkeiten aktueller Grafikhardware ausschöpfen. Um einen Teil der Neuerungen auch für ältere Hardware verfügbar zu machen, wurden zeitgleich Erweiterungen für die ältere OpenGL 2.1 Spezifikation veröffentlicht. Quelle: Khronos™ Group
Zeitnah hat NVIDIA einen Beta-Treiber für Windows XP und Windows Vista veröffentlicht, der die neue OpenGL 3.0 Spezifikation unterstützt und ist damit der erste Hersteller von Grafikhardware der den neuen Standard offiziell unterstützt.
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