Den Kollegen von Chilehardware ist mal wieder eine Roadmap von AMD "in die Hände gefallen", nach deren Aussage im Jahr 2008 keine 45nm Desktop-Prozessoren von AMD für das Endkundengeschäft zu erwarten sind. Dafür bringt AMD noch im November zwei Ultra-Value Client (UVC) Prozessoren, die gegen Intels "Atom" und VIAs "Nano" antreten sollen.
AMD listet in dieser Roadmap einen 2,8 und 3,0 GHz "Deneb" mit einer TDP von je 125 Watt für den Monat Dezember, schränkt aber gleichzeitig ein, dass diese bis zum 8. Januar "under Embargo" stehen. Dies heißt, dass bis dahin keine offiziellen Reviews veröffentlicht werden dürfen und die Prozessoren auch nicht im Handel als Einzelstücke kaufbar sind. Eventuell sind bereits im Dezember Komplettsysteme mit diesen Prozessoren geplant, ansonsten wäre diese Einteilung etwas merkwürdig. Den 8. Januar hatte bereits X-bit labs als Starttermin für die "Denebs" benannt (wir berichteten).
Bildquelle: chilehardware
Interessant sind aber vor allem die Ultra-Value Client (UVC) Prozessoren, die AMD nur direkt an OEMs verkaufen will. Amscheinend plant man zwei Modelle, die bei der Verlustleistung weit über einem Intel "Atom" liegen, dafür aber wesentlich leistungsfähiger sein sollen. Ein Dual-Core Athlon X2 3250e mit 1,5 GHz und einer TDP von 22 Watt und ein Single Core Athlon 2650e mit 1,6 GHz und einer TDP von 15 Watt sind Bestandteil dieses UVC-Segments.
Der AMD Phenom X4 9950 (mit 125W), Phenom X3 8750 Black Edition 95W und Athlon X2 6500 über die wer bereits berichteten sind in dieser Liste nicht aufgeführt und sollten demnach bereits im September erscheinen. Letztere ist auch bereits bei einigen Händlern als lieferbar gelistet, so dass sich auch bald klären sollte was für ein Kern wirklich in diesem Modell steckt.
Weiterhin plant AMD den Athlon X2 5050e mit 45 Watt TDP (wir berichteten) und einen Phenom X3 8850 mit 2,5 GHz (TDP 95W) für den 8. Oktober. Eine Black Edition des Phenom X3 8850 soll im Dezember folgen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
