Auf einer Veranstaltung in Saratoga Springs hat AMD in Person von Ward Tisdale (Manager Global Community Affairs) bekräftigt, dass man im kommenden Frühjahr mit dem Bau der 4,6 Milliarden US-Dollar teuren Fertigungsstätte im Technologiepark Luther Forest beginnen könnte.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die bisher gegenüber AMD zugesagten steuerlichen Anreize und finanziellen Beihilfen an "The Foundry Company" abgetreten würden.
Die von AMD und Advanced Technology Investment Company of Abu Dhabi gegründete Firma übernimmt die bisherigen Fertigungsstätten von AMD und will eine weitere im Bundesstaat New York bauen. Bei Baubeginn im Frühjahr 2009 und einer anvisierten Bauzeit von etwa zwei Jahren, würde diese im Jahr 2011 fertiggestellt und nach AMDs bisherigen Schema im Zusammenhang mit dem Gründungsjahr der Firma (1969) als Fab 42 bezeichnet werden.
Fab 42 soll im Gegensatz zu bisherigen Planungen eine Reinraumfläche von circa 55.000 m² bekommen, angedacht waren zuvor nur etwa 46.000 m². Fab 36 hat dazu im Vergleich beim Produktionsstart eine Reinraumfläche von nur 13.400 m² aufweisen können.
Die anfangs erwartete Personal von 1.400 Mitarbeiter könnte später auf die doppelte Anzahl anwachsen, zusätzlich ist am Standort im Staat New York noch Platz für den Bau von zwei weiteren Fabs.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
