In einer Pressemitteilunghat NVIDIA bekanntgegeben, dass die eigene CUDA-Architektur OpenCL unterstützt. Außerdem will man Mitte Dezember die Version 1.1 des Badaboom Media Converters veröffentlichen und hat die die NVIDIA-PhysX-Technologie an Electronic Arts und 2K Games lizenziert.
OpenCL
Auch NVIDIA wird OpenCL unterstützen und sieht die Schnittstelle als wichtigen Meilenstein in der GPU-Weiterentwicklung.
Badaboom 1.1
Nachdem AMD mit dem Catalyst 8.12 ATI Stream freischalten will und mit dem ATI AVIVO Video Converter ein kostenloses Tool beilegt, will NVIDIA den Funktionsumfang des Badaboom Media Converters erweitern und plant laut The Tech Report für Mitte Dezember die Version 1.1.
Folgende Verbesserungen sollen integriert werden:
Weitere Eingangsformate wie DivX, Xvid, MpegPEG-1, VC-1, AVI und MKV
Multi-GPU Support
Neue Ausgangsformate wie YouTube, Blackberry Bold und Microsoft Zune
H.264 Ausgabe mit höherer Qualität
1920x1080 (1080p) Ausgabe
PhysX-Technologie
Electronic Arts und 2K Games haben die NVIDIA-PhysX-Technologie lizenziert und werden sie in kommenden Spielen einsetzen.
"PhysX ist die Physik-Lösung schlechthin für alle gängigen Plattformen und wir freuen uns, sie unseren Entwicklern weltweit zur Verfügung stellen zu können", betont Tim Wilson, Chief Technology Officer, EA Redwood Shores Studio. "Spiele bleiben unser Thema Nummer 1 und realitätsnahe Effekte in dynamischen, interaktiven Umgebungen sind dabei die besonderen Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, sie gemeinsam mit NVIDIA zu bewältigen."
"Wir sind sehr beeindruckt von der Qualität der PhysX-Engine und haben sie lizenziert, damit unsere Studios diese Lösung bereits in einem frühen Entwicklungsstadium nutzen können", erklärt Jacob Hawley, Technology Director bei 2K. "Spiele mit hoher Interaktivität zu entwickeln, hat für uns oberste Priorität. Die Zusammenarbeit mit Technologieführern wie NVIDIA ermöglicht es unseren Teams, großartige Spiele zu realisieren."
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