Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 21. April 2009

10:47 - Autor: Nero24

Neuer Weltrekord bei 3DMark05 und 3DMark06 mit ATI Radeon HD 4890

Wie viele unserer Leser sicherlich wissen verbringt unser Mainboard-Tester MusicIsMyLife seine Freizeit nicht nur damit für Planet 3DNow! allerlei AMD-Mainboard im Rahmen unserer Reviews durch die Mangel zu drehen, sondern auch zusammen mit den BenchBrothers Hardware bis an seine Grenzen auszureizen.

Vor drei Tagen haben die Jungs nun die neuen ATI Radeon HD 4890 in die Finger bekommen und nach zahllosen Optimierungen im Triple-CrossFire Einsatz zwei neue Weltrekorde in Sachen Leistung aufgestellt: einmal im Futuremark 3DMark05, zum anderen im 3DMark06. Hier ein paar Hintergründe:
    "Zwar werden uns einige als bekloppt hinstellen (was wohl auch irgendwie stimmt ), aber ich freue mich tierisch, dass wir diese beiden Rekorde nach Deutschland holen konnten. Der Prozessor ist jedenfalls ein absoluter Glücksgriff - in Deutschland dürften wir so ziemlich die einzigen Personen sein, die den 3DMark06 mit 4 Kernen und aktiviertem Hyperthreading bei mehr als 5 GHz durchlaufen lassen können - und dann gleich noch mit mehr als 5,2 GHz.....

    Leider können wir die Projekte bei Futuremark nicht veröffentlichen, da es scheinber momentan noch Probleme mit der Erkennung von 4890er Karten gibt. Aber das lässt sich hoffentlich noch bereinigen....

    Wie dem auch sei: Ich bekomme gerade das breite Grinsen nicht aus meinem Gesicht - das hilft über den Schlafmangel hinweg.
    [..]
    Für unser Rekord-Setup waren die Verbrauchsmaterial-Kosten ziemlich gering. Meine Isolierung für das Mainboard, bestehend aus einem halben Blatt Küchenpapier sowie etwas Armaflex, kann man in der Regel 3 bis 4 mal verwenden, insgesamt schlägt es mit wenigen Cent zu Buche. Dann wäre da lediglich der Strom für das System und die Kaskade, in der letzten Nacht haben wir mit Sicherheit rund 20 Kilowatt verbraucht.

    Teurer wird es, wenn mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird. Je nach Lieferant kostet der Liter LN2 zwischen 2 und 5 Euro. Und an einem Abend kann man schonmal 25 Liter davon verpulvern - je nach dem, was man gerade für CPU (und ggf. Grafikkarten) verwendet. Aber auf diese Kosten sollte man bei diesem Hobby nicht schauen, die Hardware ist immer wesentlich teurer."
Neuer Weltrekord bei 3DMark05 und 3DMark06 mit ATI Radeon HD 4890 Neuer Weltrekord bei 3DMark05 und 3DMark06 mit ATI Radeon HD 4890

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung