Das leidige Thema 40nm, NVIDIA vor dem Aus bei Apple(?), Intels Sandy Bridge und DirectX 11.
40nm bei TSMC
SemiAccurate titelt mit "TSMC 40nm process is good to go" und führt aus, das man wohl ab Anfang September mit einer Besserung bei der Verfügbarkeit von 40nm Grafikchips rechnen darf. Des weiteren könnten Ende September dann auch schon die neuen Produkte von AMD mit DirectX 11 folgen und so deutlich vor dem Start von Windows 7 erhältlich sein. Als Vorteil gegenüber der Konkurrenz sieht der Autor auch die Tatsache an, dass AMD bereits einige Zeit mit der 40nm-Fertigung beschäftigt ist.
Apple in Zukunft ohne NVIDIA?
Wenig beachtet wurde bislang ebenfalls ein Bericht von SemiAccurate von Ende Juni, in dem behauptet wurde, dass die Zusammenarbeit von NVIDIA und Apple beendet worden sein soll. Dabei sollen sogar teilweise sehr harsche Aussagen getätigt worden sein.
Fudzilla gibt nun allerdings an, dass diese Gerüchte nicht den Tatsachen entsprechen würden. Entsprechendes habe man jedenfalls aus dem Umfeld von NVIDIA gehört.
Intels Sandy Bridge
Bei Canard PC aus Frankfreich ist ein erster "Die-Shot" eines Prozessors der zukünftigen Sandy Bridge Architektur, bei der auch eine Grafikeinheit in der CPU verbaut werden wird.
Bildquelle: CanardPC.com
Ein Tape Out erster Muster soll bereits Ende Mai erfolgt sein, so dass einem erwartetem Marktstart in der zweiten Jahreshälfte 2010 wohl nichts mehr entgegen steht. Nähere Informationen zu den Features gibt es bei golem.de.
DirectX 11
Ende Juni wies man bei Legit Reviews darauf hin, dass AMD ein Whitepaper zum Thema DirectX 11 herausgegeben hätte. Guckte man sich allerdings bei AMD um, so viel auf, dass es sich dabei wohl eher um eine Präsentation von der Gamers Developer Conference handelt, die bereits Ende März stattgefunden hat. Nichtsdestotrotz haben wir die Präsentation "Your Game Needs Direct3D 11" einmal online eingestellt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
