Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 14. Juli 2009

00:03 - Autor: pipin

Intel Themenabend: Nachbereitung

Zum mittlerweile vierten Mal konnte Planet 3DNow! Vertreter der Intel Deutschland GmbH im Forum zu einem Themenabend begrüßen. Und trotz des guten Wetters und relativ frühen Zeitpunktes für einen Themenabend wurden zahlreiche Fragen gestellt, die von Thomas Kaminski, Olaf Höhne, Frank Kuypers und Christian Anderka beantwortet wurden. Nachfolgend wollen wir ein paar der Aussagen kurz zusammenfassen.

Prozessoren

D0-Stepping des Core i7
"performanceseitig sollte es keine Unterschiede geben. Im Spec-Update kann man genau Änderungen verfolgen."

Intel Turbo Boost: Hauptvorteil ?
"TurboBoost verbindet 2 Vorteile:

1a) Zum einen kann ich durch die gesteigerte Frequenz Programme beschleunigt, die heute noch nicht von mehreren Kernen durch Multithreading profitieren können.
1b) Auch bei Last auf allen Kernen kann eine Nehalem CPU in der Regel den Takt über kürzere Strecken nach oben nehmen, da selten alle Ausführungseinheiten einer CPU unter Last stehen und wir daher meist immer noch "Luft nach oben" haben.
2) Vor allem im Notebook Bereich hat sich herausgestellt, dass man Energie spart, wenn man nach dem HUGI Prinzip arbeitet: Hurry Up and Get Idle - Sprich.. arbeite Deine Aufgabe so schnell wie möglich ab und gehe dann so tief wie möglich schlafen und nimm noch möglichst viele andere Systemkomponenten mit schlafen (Speicher, usw.)"

Neue CPUs für den Sockel 775?
"CPUs für den Sockel 775 wird es auch in 2010 noch geben.
Der Fokus bei Innovationen wird aber auf der neuen Plattform mit Nehalem-CPUs liegen.
Der schnellste Low-Power Quad-Core für LGA775 ist der Q9550s - da sind momentan keine Änderungen in Sicht."

Atom Prozessor auch für Desktop?
"Atom im Desktopbereich läuft unter dem Nettop. Hierzu gibt es schon viele Angebote. Wie Du richtig sagst gibt es hier ja auch schöne Anwendungsfelder. So ist z.B. der Bereich AIO (All-In-One) mit Atom auch sehr interessant. Insbesondere um AIO zu geringeren Preisen anzubieten."
Chipsätze

Wann gibts EFI für alle
"Intel strebt für UEFI eine höhere Verbreitung an und wir gehen davon aus, dass zukünftig immer mehr System auf dem neuen BIOS Framework basieren werden.
Allerdings muss man auch sehen, dass es nicht leicht ist, eine Code-Basis zu erneuern die über Jahrzehnte gewachsen ist.
Die gute Nachricht ist also: UEFI wird kommen - aber es dauert halt oft länger als man denkt."

Lebensdauer LGA1366 und LGA1156?
"ja, der Sockel LGA775 kommt nun langsam in die Jahre. Zwar ist ein Ende auch in 2010 nicht abzusehen, aber Innovationen werden auf neuen Plattformen passieren und z.B. Nehalem CPUs brauchen einen neuen Sockel (eben LGA1366 oder LGA1156).
Wir werden auch nach Vorstellung der neuen Lynnfield-Plattformen weiterhin LGA1366 bei High-End Desktop, bei Workstations und bei Servern anbieten. Der LGA1366 Sockel erlaubt drei Speicherkanäle. Lynnfield wird "nur" zwei haben. Die Gerüchte zur Performance von Lynnfield sind sehr vielversprechend, aber mit dem dritten Speicherkanal werden spezielle Speicherbandbreiten-intensive Tests (etwa SPEC_fp) auf LGA1366 schneller sein."

Sonstiges

AMD & Intel Zusammenarbeit - Physikberechnung (Havok ...)
"Havok wurde zwar von Intel aufgekauft, agiert aber als eigenständiges Unternehmen, das mit ATI/AMD zusammenarbeitet."

Langfristig - was dürfen wir erwarten?
"2009 haben wir also einen Tick auf 32nm, damit kommen also nach unserem Plan 2011 die 22nm CPUs)
Woran wir forschen sind bspw. optische Leiter und kabellose Stromübertragung. Wann diese Lösungen serienreif sein werden ist aktuell schwer einzuschätzen, ob das erst 2020 der Fall sein wird. Generell geht der Trend sicherlich ungebrochen weiter Richtung mehr Performance, weniger Stromverbrauch und vor allem bei mobilen Geräten Richtung noch mehr Mobilität (wirklich kabellos)."

Dies ist natürlich nur ein Bruchteil dessen, was im Laufe des Abends besprochen wurde. Zu allen weiteren Beiträgen des Intel-Themenabends geht es hier lang. Viel Spaß beim Stöbern...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung