Nachdem vor Kurzem noch Altera als erster Kunde des Auftragsfertigers GLOBALFOUNDRIES gehandelt wurde, gab GLOBALFOUNDRIES nun bekannt, dass man mit dem größten europäischen Halbleiterhersteller STMicroelectronics eine strategische Kundenbeziehung eingehen wird.
Damit zieht sich GLOBALFOUNDRIES ein Schwergewicht unter den Halbleiterherstellern als ersten Kunden an Land, immerhin verbuchte STMicroelectronics im Jahr 2008 einen Gesamtumsatz von über 10 Milliarden US-Dollar und belegte im ersten Quartal 2009 Platz fünf in der Rangliste aller Halbleiterhersteller.
GLOBALFOUNDRIES wird für STMicroeletronics Produkte in 40nm Low Power (LP) Bulktechnologie herstellen. Der 40nm Low Power Prozess eignet sich nach Angaben von GLOBALFOUNDRIES ideal für die nächste Generation von drahtlosen Applikationen, Handhelds und Unterhaltungselektronik, die hohe Leistungsfähigkeit und lange Batterielaufzeit erfordern. Ab 2010 sollen dann erste Produkte von STMicroeletronics bei GLOBALFOUNDRIES gefertigt werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
