NVIDIAs Tegra bzw Tegra 2 war bislang keine weitere Verbreitung vergönnt: Trotz günstigen Verbrauchswerten und vergleichsweise hoher Leistung wurde der ARM basierte Chip bislang nur selten eingesetzt, während Produkte mit Tegra - wie etwa Microsofts Zune HD - sich nur schleppend verkaufen.
Die Gründe hierfür dürften vielfältig sein: Zum einen gibt es mit Qualcomm bereits einen alteingesessenen Hersteller mit ARM-Design, zum anderen gräbt Intels Atom-Armada mit x86 kompatibler Hardware das Wasser ab. Doch nun könnte der Tegra einen Fuß in die Tür bekommen: Glaubt man einer Meldung bei Digitimes, hat der Hersteller HTC - seines Zeichens Marktführer bei Android-Smartphones - eine Bestellung für Tegra 2 CPUs getätigt. Diese sollen in einem, noch nicht bestätigten, iPad ähnlichen Tablet PC verbaut werden. Zur selben Zeit soll auch eine Bestellung durch Motorola erfolgt sein, was den Weg in die Welt der Smartphones ebnen würde.
Nach Bestellungen von LG, ASUS und MSI wäre ein Deal mit HTC und Motorola ein weiterer wichtiger Schritt für NVIDIA, das Standbein der Prozessor-Sparte zu kräftigen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...