Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 9. November 2010

15:01 - Autor: Dr@

NVIDIA launcht GeForce GTX 580

GeForce Logo
NVIDIA launcht heute mit der GeForce GTX 580 bereits 7 Monate nach dem Marktstart seiner ersten DirectX-11-fähigen GPU den Nachfolger. Die neue High-End-Grafikkarte basiert auf der 3 Mrd. Transistoren schweren und 520 mm² großen GPU GF110, die der überarbeitete und optimierte Nachfolger des GF100 ist. Es handelt sich also beim GF110 um keine völlige Neuentwicklung. NVIDIA will sich stattdessen sämtliche Blöcke der GPU vorgenommen und vor allem auf der Transistorebene (Transistoren mit geringeren Leckströmen) und bei den Timings der einzelnen Funktionseinheiten stark optimiert haben. Herausgekommen ist ein Chip, der möglichst alle Schwächen des Vorgängers ausmerzen soll. Gegenüber der GeForce GTX 480 sind nun endlich sämtliche PolyMorph Engines und damit CUDA-Cores aktiviert. Dies soll zusammen mit den verbesserten Textureinheiten (full speed FP16) und höheren Taktraten für einen ordentlichen Performanceschub sorgen, ohne die Leistungsaufnahme weiter zu erhöhen. Genau genommen soll diese sogar leicht sinken. Dies gilt auch für den Idle-Betrieb, in dem die neuen Grafikkarten ca.31W verbrauchen und damit 20W weniger als der Vorgänger. Zudem will man auch den Verbrauch bei der Nutzung von mehreren Monitoren gleicher Auflösung und Bildwiederholrate reduziert haben.


NVIDIA GeForce GTX 580


Damit die noch immer ziemlich hohen 244 Watt TDP auch bei angenehmer Geräuschkulisse weggekühlt werden können, entschied sich NVIDIA für eine wesentlich aufwändigere Kühllösung. Der verwendete Kühlkörper setzt auf ein Vapor Chamber, was der grüne Grafikgigant mit einem nicht näher benannten Partner speziell für diese Anwendung entwickelt hat. Durch diese Technologie soll die Wärme wesentlich schneller von der GPU abgeführt werden. Es handelt sich hierbei um keine völlig neue Technologie, sie wird aber erstmals in einem Referenz-Design einer NVIDIA-GeForce-Grafikkarte verwendet. Damit soll das nervige, viel zu laute Lüftergeräusch des Vorgängers der Vergangenheit angehören. Das Unternehmen verspricht einen leiseren Betrieb unter Last als bei der GeForce GTX 285. Um die Hardware vor dem Überhitzen und daraus resultierenden Schäden zu schützen, werden auf dem Board Mikrocontroller zur Überwachung der Stromversorgung verbaut. Wenn der Grafiktreiber den Start beispielsweise eines "Power-Virus" wie Furmark detektiert, wird die Taktfrequenz der GPU heruntergeregelt, sobald ein Verlassen der technischen Spezifikationen von den Mikrocontrollern gemeldet wird. Diese Kombination aus Software und Hardware soll sicherstellen, dass das Übertakten der Grafikkarte auch weiterhin problemlos möglich ist.

NVIDIA GeForce GTX 580 NVIDIA GeForce GTX 580 NVIDIA GeForce GTX 580 NVIDIA GeForce GTX 580 NVIDIA GeForce GTX 580


Auch wenn man zum Start wohl nur an handverlesene Hardwareseiten Samples verschickt hat, verspricht NVIDIA einen so genannten Hard Lauch. Es sollen also bereits heute NVIDIA GeForce GTX 580 in allen wichtigen Märkten breit verfügbar sein. In Europa liegt die aktuelle Preisvorstellung von NVIDIA bei 479 Euro. Die verhältnismäßig geringe Anzahl an Samples wird mit der beabsichtigten möglichst großen Geheimhaltung erklärt. In den kommenden Wochen sollen weitere Modelle der GeForce-500-Familie folgen. NVIDIA spricht sogar von einem vollständigen Line-up. Außerdem gab man zu Protokoll, dass man mit diesem Launch wieder voll im Zeitplan liege, was durchaus als Kampfansage an die Konkurrenz aus dem Hause AMD gewertet werden darf.

NVIDIA GeForce GTX 580


Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung