AMD hat seit dem Erscheinen des Catalyst 10.10 WHQL mittlerweile den fünften Hotfix-Treiber veröffentlicht. Nachdem das Unternehmen bereits mit den Hotfix-Versionen Catalyst 10.10a bis 10.10c und Catalyst 10.10d einiges an Neuerungen, Fehlerbereinigungen sowie Leistungssteigerungen nachgeschoben hat, soll mit dem heutigen Catalyst 10.10e Hotfix Morphological Anti-Aliasing (MLAA) jetzt auch offiziell auf den Grafikkarten der ATI-Radeon-HD-5000-Serie aktivierbar sein. Eine entsprechende Option zur Aktivierung ist im Catalyst Control Center (CCC) hinterlegt. Zudem geht aus den Release Notes des entsprechenden Knowledgebase-Artikels hervor, dass jetzt auch für die ATI-Radeon-HD-5000 Serie die neuen Einstellungsmöglichkeiten per Catalyst A.I. für die Qualität der Texturfilterung geboten werden soll, die damit unabhängig von Spiele-Optimierungen erfolgt. Was dies für eine Bedeutung und Auswirkungen auf die kontrovers diskutierte Qualität der anisotropen Filterung auf den ATI Radeon HD 5800 hat, bedarf einer erneuten Analyse. Nach übereinstimmender Meinung unserer Partnerseiten 3DCenter, Computer Base und HT4U entspricht die Einstellung "A.I. = Standard" beim Catalyst 10.10 WHQL auf den ATI Radeon HD 5800 einer schlechteren Qualität als bis zum Catalyst 10.9 gewohnt. Die alte, höhere Texturqualität ließ sich erst mit der Einstellung "A.I. = off" aktivieren. Die anderen Vertreter der Radeon-HD-5000-Serie sind von dieser Änderung im Catalyst 10.10 WHQL nicht betroffen.
Das neue Morphological Anti-Aliasing ist ein Post-Processing-Effekt. Erst auf den fertig berechneten Frames, wird per DirectCompute dieser Bildeffekt realisiert. Somit kann dieser Filter prinzipiell in jedem Computerspiel unabhängig von den Fähigkeiten der verwendeten Spiel-Engine genutzt werden. Das macht das neue Feature vor allem für Nutzer von Computerspielen wie StarCraft 2 interessant, die selbst keine Kantenglättung (Anti-Aliasing) unterstützen.
Der Hotfix-Treiber hat nicht das volle Testprogramm bei AMD absolviert, ist also nur mit Vorsicht zu genießen. Der Farbtemperatur-Bug ist zudem noch immer enthalten.
AMD Catalyst 10.10e Hotfix Features:
The AMD Catalyst Control Center now features the new AMD Catalyst AI user interface options on the ATI Radeon™ HD 5000 Series (the new AMD Catalyst AI options were previously only available for the AMD Radeon 6800 Series)”
Fixed cases where Morphological Anti-Aliasing (MLAA) was not being correctly applied to games (very intermittently)
OpenGL 4.1 beta support
Support for the new Morphological Anti-Aliasing feature
Dead Rising 2 – Crossfire profile (Resolves negative scaling)
Crossfire Performance Improvement for:
Metro 2033
F1 2010 - (Direct X9 version)
Fallout New Vegas
Performance optimizations for systems with an AMD Radeon™ HD 6870 and AMD Radeon HD 6850 series of graphics products installed
Aliens versus Predator performance enhancements
Star Craft 2 performance enhancements
OpenGL performance enhancements – gains can be seen in Prey, Quake Wars: Enemy Territories, and Heaven v2
Support for additional Stereo 3D-capable displays:
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...