Auf der heute offiziell startenden CeBIT 2011 gibt es bereits erste Modelle der kommenden AMD Radeon HD 6990 Grafikkarte zu bewundern, teils als Ausstellungsstück, teils sogar im Einsatz. Nur technische Details fehlen an allen Ständen. Offenbar lautet das Credo: zeigen ja, was verraten nein.
Die AMD Radeon HD 6990 ist der Nachfolger der seit Ende 2009 im Einsatz befindlichen ATI Radeon HD 5970, ist also eine Dual-GPU Karte bestehend aus zwei Chips der HD 6900 Serie. Genaue Details zu Shaderzahl und Taktfrequenz stehen von offizieller Seite wie gesagt noch aus.
Interessant ist, dass die Karte zwei 8-Pol PCI-Express-Stecker besitzt, was rechnerisch eine Leistungsaufnahme von bis zu 375 W abdecken würde. Gegenüber den Kollegen von Hexus.net, die bereits Pressebilder der Karte veröffentlicht haben, sollen Karten-Hersteller eine TDP von 300 W bestätigt haben.
Die Referenz-Karte besitzt zudem einen DVI-Anschluss sowie 4 Display-Port Anschlüsse. Das würde bedeuten, dass man zusätzliche (bis zu 6) Monitore nicht mehr mal eben per weit verbreitetem HDMI direkt anschließen kann, sondern entweder einen Monitor mit Display-Port Eingang benötigt, oder einen DisplayPort v1.2 Splitter.
Nach der Vorstellung der zweiten Fermi-Generation von NVIDIA war es nach langer Dominanz für AMD eng geworden an der Spitze der High-End Gaming-Karten. Die Karten der NVIDIA GeForce GTX 580 und 570 Serie sind beliebte Modelle bei den Spielern. Hier gilt es das Prestige-Objekt "schnellste Grafikkarte der Welt" zu verteidigen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob das gelingt. Als möglicher Termin für die Markteinführung will die Gerüchteküche den 8. März wissen.
Update: Mittlerweile erreichen uns auch eigene Bilder der HD 6990 von der CeBIT, hier eine Lösung von MSI.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...