Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 7. April 2011

22:43 - Autor: heikosch

AMD mit erstem Einstiegsmodell der Radeon HD 6000er Serie

AMD Radeon Logo
Wie bei jeder neuen Grafikkartenserie folgen die Einsteigermodelle den Topmodellen mit einer gewissen Verzögerung. Nachdem schon im Dezember des letzten Jahres die Radeon-HD-6900er-Serie auf den Markt kam, war es lange Zeit still. Doch nun schickt AMD seine aktualisierte Einsteiger-Serie ins Rennen, die AMD Radeon HD 6450.



Die AMD Radeon HD 6450 verfügt mit 160 Stream-Prozessoren im Gegensatz zum Vorgängermodell über die doppelte Anzahl an Recheneinheiten. Theoretisch könnte man also von einer Verdoppelung der Leistungsfähigkeit reden, würde AMD nicht die Randbedingungen mit dem weiterhin auf 64 bit limitierten Speicherinterface und weiterhin 4 Raster-Operatoren beim Alten belassen. Somit steigt zwar die Rechenleistung um bis zu 131%, jedoch kann diese Leistung zum Beispiel nicht in Spielen umgesetzt werden.
OpenCL ist aber ein Punkt, der durch AMD mit dem Accelerated Parallel Processing unterstützt wird und von der zusätzlichen Rechenleistung profitiert. APP ermöglicht Berechnungen auf der GPU und Firmen wie CyberLink oder ArcSoft zum Beispiel haben bereits unter Beweis gestellt, dass eine GPU zur Videobearbeitung zu einem gewissen Grad positiv beitragen kann.

Vor allem aber der HDMI-1.4a-Anschluss wird für die meisten Nutzer interessant werden, da in Verbindung mit diesem 3D-Inhalte erstmals in der Einsteigerklasse ausgegeben werden können. Damit steht die AMD Radeon HD 6450 in direkter Konkurrenz zur NVIDIA GeForce GT430. Die Fermi-Architektur von NVIDIA besitzt in den meisten Lastszenarien jedoch ein schlechteres Leistung-pro-Watt-Verhältnis und so hat AMD einen Vorteil auf seiner Seite, den man in einem engen HTPC-Gehäuse zum Beispiel nicht unterschätzen sollte. Die typische Leistungsaufnahme gibt AMD mit 27 Watt an, während man sich bei der GT430 um die 50 Watt bewegt.

Laut AMD-Seite ist die Radeon HD 6450 nur für OEMs vorgesehen, wird aber laut Berichten ab 19.04. für ca. 50 Euro den normalen Handel erreichen.

Quelle: AMD

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung