18:50 - Autor: heikosch
Derrick R. Meyer räumte im Januar seinen Posten als Chief Executive Officer (Geschäftsführer), doch bis jetzt hat AMD immer noch keinen echten Ersatz gefunden. Nachdem nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist und auch andere ihren Platz bei AMD geräumt haben, ist die Nachfolgersuche schwerer als gedacht.
Der ehemalige CEO musste gehen, so wird es bis heute oft gemutmaßt, weil seine Pläne, AMD finanziell wieder aufzubauen, nicht mit dem Ziel der Steigerung von Marktanteilen zusammenpasste beziehungsweise funktionierte. Dabei warf man Derrick R. Meyer angeblich ebenfalls vor, den Einstieg AMDs in den Mobiltelefon-Markt vollkommen außer Acht gelassen zu haben. Besonders NVIDIAs neue Stärke mit der Tegra-Plattform dürfte hier wohl einen bitteren Geschmack hinterlassen.
Nachdem sich nun die Finanzen nach einer Sonderzahlung Intels aus einem Kartellprozess und der Ausgliederung der Produktion in Form von Global Foundries stabilisiert haben, wollen die Investoren nach sechs Monaten wieder ein zum Unternehmen gehörendes Gesicht sehen. Eine markante Persönlichkeit soll es werden. Insider sprechen von bereits vier Absagen von Tim Cook (Apple), Pat Gelsinger (EMC Corporation), Marc Hurd (Oracle) und Greg Summe (Carlyle Group), die AMD hinnehmen musste. Der neue CEO soll unter der Führung von Bruce Claflin im Einklang mit den Zielen des Unternehmens handeln. Wann und wer ist dabei noch die offenstehende Frage.
Quelle: AMD gets aggressive on its hunt for new CEO
Links zum Thema:
» Kommentare
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
