Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 9. August 2011

11:56 - Autor: heikosch

Zusammenarbeit von AMD und Autodesk für Maya-OpenCL-Plugin

AMD-Logo
AMDs OpenCL-Offensive scheint neue Früchte getragen zu haben. Autodesks Maya kam bereits bei Filmen wie "Shrek", "Herr der Ringe" oder auch "Findet Nemo" zum Einsatz und wird mithilfe der Zusammenarbeit beider Firmen um ein OpenCL-nutzendes Plugin erweitert. Dieses soll für die Simulation von Physikeffekten in Verbindung mit der Open-Source-Engine Bullet Physics zum Einsatz kommen. Das Plugin ist dabei in das Subscription Advantage Pack integriert, was soviel wie Abonnenten-Vorteilspack heißt und allen Lizenznehmern zur Verfügung stehen sollte.


Das große Paket soll dabei helfen, den Entwicklern und 3D-Künstlern erweiterte Möglichkeiten zu bieten, den Workflow zu verbessern. Cloth simulations, oder einfach gesagt Animationen mit Einwirkung von stoffähnlichen Oberflächen, sind dabei aufgrund der Komplexität geradezu prädestiniert für die Berechnung durch eine GPU. Bereits NVIDIA zeigte in dem PC-Spiel "Mirrors Edge", wie Physx in diesem Fall den Detailgrad von Stoffanimationen erhöhen kann. Im Winde wehende Flaggen oder auch Baufolien sind passende Beispiele. AMDs professionelle Grafikkartenserie FirePro steht wie immer bei solchen Anwendungen im Vordergrund, denn Consumer-Modelle wie AMDs Radeon-Reihe stehen nicht in der Kompatibilitätsliste. Die OpenCL-Funktionen dürften in vollem Umfang laufen, während vor allem im OpenGL-Bereich Abstriche gemacht werden müssen aufgrund unterschiedlicher Treiber.

Quelle: Pressemitteilung

Links zum Thema:


» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung