Golem.de zufolge, plant Anonymous am 5. November dieses Jahres, Facebook zu zerstören. In den letzten Monaten stand Anonymous immer wieder aufgrund von Angriffen auf Server diverser Internetseiten wie z.B. die der Gema im Fokus der Medien.
Grund für diesen Plan sei die Tatsache, dass die Nutzer des Netzwerkes nicht wüssten, wie gefährlich Facebook denn sei. Geht es nach Anonymous, leitet Facebook Daten an staatliche Einrichtungen weiter – darunter auch Einrichtungen in Syrien oder Ägypten. Des Weiteren sei es zum Beispiel nicht möglich, das Facebook-Konto zu löschen, auch wenn dies Facebook angebe. Persönliche Daten verbleiben, so Anonymous, auf dem Server. Dies gelte auch für Bilder und weitere Informationen. Anonymous geht sogar so weit, dass man behauptet, Facebook wisse mehr über die Nutzer, als deren Familien. Mit solchen Behauptungen möchte Anonymous die Menschen zum Nachdenken anregen.
Ein kleiner Ausflug in die Geschichtsbücher: Am 5. November 1605 sollte König Jakob I. von England durch einen Anschlag getötet werden. Dieses Vorhaben schlug jedoch fehl. Im Film V wie Vendetta spielt dies eine Rolle und - wie der eine oder andere Leser vielleicht weiß - verwenden die Anonymous-Aktivisten die im Film vorkommende Maske als Symbol. Das Datum scheint also mit Bedacht gewählt worden zu sein. Anonymous stellt darüber hinaus klar, dass man den Nutzern nicht schaden möchte.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
