Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 27. Juni 2012

09:59 - Autor: Dr@

Neuer Artikel: Bericht: x264 mit OpenCL-Beschleunigung

x264 mit OpenCL-Beschleunigung - Artikel-Logo


Bereits Mitte Mai haben wir darüber berichtet, dass für das Video-Tool HandBrake sowie für den H.264-Videoenkoder x264 eine GPU-Beschleunigung durch Nutzung der OpenCL-Programmierplattform implementiert werden sollte. Unsere Kollegen von AnandTech hatten damals zur Vorstellung der "Trinity"-APU eine erste GPU-beschleunigte Version von HandBrake in die Finger bekommen und einige vielversprechende Benchmarkwerte präsentiert. Beide Anwendungen befinden sich bis heute noch in der Entwicklung, wobei insbesondere die optimierte Version von HandBrake derzeit offenbar nur intern bei AMD verfügbar ist. Der Code und die zugehörige Dokumentation sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt der Open-Source-Community zugänglich gemacht werden.

Wie erste Recherchen ergaben, ist dies glücklicherweise bei x264 nicht der Fall: Der entsprechende Code steht schon seit geraumer Zeit öffentlich zur Verfügung und wird auch bereits diskutiert. Dies war für uns Anlass genug, zu dem verantwortlichen x264-Entwickler Steve Borho Kontakt aufzunehmen, der uns freundlicherweise auch gleich eine fertig kompilierte Version von x264 bereitstellte, die von der OpenCL-Beschleunigung Gebrauch macht. Auf den folgenden Seiten wollen wir uns zunächst mit der grundlegenden Idee auseinandersetzen, bevor wir einige erste Messwerte präsentieren. Zudem konnten wir Steve Borho für ein kurzes Interview gewinnen.

Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei Steve Borho, ohne den dieser Artikel nicht möglich gewesen wäre, sowie bei allen Helfern, die ihre Systeme für die Erhebung der Benchmarkwerte zur Verfügung gestellt haben.

Zum Artikel: Bericht: x264 mit OpenCL-Beschleunigung

Viel Vergnügen beim Lesen!

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung