Planet 3DNow! Logo  

  Fantastic Zero Logo
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 6. März 2013

17:18 - Autor: Nero24

AMD knackt die 20 Prozent Marktanteil-Hürde... in Indien

AMDMehr als 20 Prozent Marktanteil? Das klingt wie eine verspätete Meldung von Anfang der letzten Dekade, als der Aktienkurs von AMD noch irgendwo bei 40 US-Dollar lag (derzeit 2,45 US-Dollar). In einem Teil dieser Welt ist es allerdings tatsächlich Faktum. Wie InformationWeek berichtet, lag der Marktanteil von AMD in Indien im Q4 2012 bei satten 20,1 Prozent, erhoben vom Marktforschungsinstitut IDC. Bei den Business-Produkten endete AMD gar bei 27,1 Prozent. Bei Geschäfts-PCs wurde ein Anteil von 22,4 Prozent im Q4 2012 erreicht, während es im Q3 2012 noch 20,6 Prozent waren; ergo ein satter Zuwachs. Noch besser für AMD lesen sich die Zahlen im Notebook-Segment. Hier wurden bei den Business-Produkten sagenhafte 31,4 Prozent erreicht, während der mobile Consumer-Markt auch in Indien nur bei 14,4 Prozent dümpelt - eine Zahl, die dem Europäer eher bekannt vorkommt, wenn es derzeit um AMD geht. Allerdings bedeutet auch diese bescheidene absolute Zahl eine relative Steigerung um 570 Prozent verglichen mit Q1 2011, wo der Marktanteil noch bei lediglich 3,1 Prozent gelegen hatte.

Das sind gute Zahlen, die AMD India hier erreicht hat. In jener speziellen Marktumgebung scheint die Indien-Division des Unternehmens einiges richtig gemacht zu haben. Doch so groß Indien als Land auch sein mag, so viele Einwohner es beheimatet, als Markt ist es aufgrund der demographischen Gegebenheiten immer noch ein kleines Licht. So hat AMD - ungeachtet der guten Zahlen in Indien - natürlich längst die globalen Quartalszahlen für Q4/2012 veröffentlicht - und die waren alles andere als berauschend, wie berichtet. Ob man den satten Zuwachs in einem Schwellenmarkt (darf man das so noch sagen?) wie Indien Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen im Rest der Welt erlaubt, darf jeder Leser selbst ergrübeln...

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (04.08.2013)

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2013 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung