Bereits Ende Mai 2013 wurden die neuen AMD APUs auf "Kabini" Basis offiziell vorgestellt. Kabini ist der direkte Nachfolger von Brazos, ist also in stromsparenden mobilen Geräten zu Hause, bei denen lange Akkulaufzeit wichtiger ist als das letzte Quäntchen Leistung. Kabini besteht aus bis zu 4 Jaguar CPU-Kernen und einer DirectX 11 GCN-Grafikeinheit. hUMA unterstützt Kabini dagegen noch nicht.
Obwohl die Produkt-Vorstellung nun schon fast zwei Monate zurück liegt, sieht es auf dem Markt immer noch mau aus mit real kaufbaren Kabini-Produkten. Lange Zeit war der Packard Bell Easynote LE69KB-45004G50Mns wie berichtet der einzige Laptop mit der neuen AMD-Technologie auf dem deutschen Markt, konkret mit dem AMD A4-5000 Prozessor mit 4x 1,5 GHz Taktfrequenz und einer integrierten Radeon HD 8330 mit 128 GCN-Prozessoren. Obwohl Kabini eigentlich die Mobilität der Geräte verbessern sollte ohne auf allzuviel Leistung verzichten zu müssen, verbaute Packard Bell die APU überraschenderweise in ein 17" Notebook, die meist eher zu Hause als PC-Ersatz genutzt werden.
Nun jedoch kommt langsam zumindest etwas Leben in die Bude. Neben dem Packard Bell 17" Laptop, der bei nur einer Hand voll Anbietern immer noch 399 EUR kosten soll aber immerhin verfügbar ist, sind nun auch zwei Modelle von Toshiba aufgetaucht, ein 15,6" Modell, das Toshiba Satellite C50D-A-10E, und ebenfalls ein 17,3" Modell, das Toshiba Satellite C70D-A-10L.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...