Auf Computerbase habe ich heute eine Meldung gefunden, die zwar nicht direkt mit AMD/3DNow! zu tun hat, die meisten Power-User aber dennoch interessieren dürfte.
Der Autor dieses Textes schreibt, nVidia würde den Detonator 7.27 absichtlich zurückhalten, da eine Implementierung von HSR (Hidden Surface Removal) den aktuellen GeForce 2 Karte einen derartigen Performance-Schub geben würde, daß der Schritt auf die kommenden NV20 zu klein würde. Stattdessen - so der Autor weiter - würde nVidia eine Version 7.35 nachschieben, die das HSR-Feature auf den NV20 beschränke.
Was auf den ersten Blick absurd klingt, macht dennoch Sinn. nVidia hat keinen unmittelbaren Gegner mehr. 3Dfx wurde geschluckt und ATI's Radeon ist nicht wirklich in der Lage, den GeForce 2 Karten Paroli zu bieten. Daher kann nVidia es sich leisten, ihre aktuellen Karten künstlich einzubremsen, damit das Intervall zum NV20 möglichst groß wird und jeder losrennt, um sich diese Karte zu kaufen, wenn sie auf den Markt kommt. Tja, das ist Monopol-Politik in Vollendung :-(
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
