Auf x-bit labs gab es heute ein interessante Liste mit den wichtigsten Eckpfeilern im AMD-Terminkalender der nächsten Wochen:
Im ersten Quartal - allerdings nicht mehr im Januar - wird AMD den 1.3 GHz Athlon vorstellen.
Im zweiten Quartal folgen die 1.4 und 1.5 GHz Varianten. Im Zuge dessen sollen auch die momentan verfügbaren Athlons den Palomino-Core bekommen. Bisher ist nicht klar, welche CPU als erste den Palomino-Core bekommen soll, da ursprünglich erwartet wurde, erst die 1.5 GHz Version würde damit ausgerüstet. AMD hat übrigens bestätigt, daß der Palomino nicht nur einen kleineren Core und das neue Silizium bekommen wird, sondern auch "architectural enhancements", die sich positiv auf die Systemleistung auswirken sollen. Was genau damit gemeint ist, ist noch nicht klar. Eventuell wird der Athlon endlich eine aufwendigere Branch Prediction Unit statt seines bisher relativ simplen Smith-Predictors bekommen.
In der zweiten Jahreshälfte will AMD die Taktraten kontinuierlich bis mindestens 1.7 GHz steigern. Die 2 GHz werden jedoch in diesem Jahr nicht mehr erreicht werden.
Um die Lücke unterhalb von 1 GHz zu füllen wird AMD einen neuen Duron 900 und im zweiten Quartal einen Duron 1000 vorstellen, die bereits den neuen Morgan-Core verwenden werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
