Natürlich waren auch die Mannen von Tom's Hardware Guide (kurz: THG) auf der CeBit 2001 präsent und haben den obligatorischen Report verfasst. Hier ein kurzer Auszug daraus, der ausnahmsweise mal nicht direkt über ein AMD-bezogenes Thema ist, dafür aber ebenfalls über eine CPU, die den 3DNow! Befehlssatz verwendet:
"..Am Samstag hieß der neue Samuel2 noch Cyrix III, der sich durch den Suffix "A" von seinem Vorgänger unterscheiden sollte. Doch VIA taufte den neuen Billigchip einfach um. Ab heute heißt die CPU kurz und knapp "C3". Der wesentliche Unterschied liegt im L2-Cache, dessen Größe 64 KByte beträgt. Sein älterer Bruder Cyrix muss noch ohne L2-Cache auskommen - ein Grund für den ausgebliebenen Erfolg in Europa. Reduziert wurden die Abstände der Leiterbahnen auf dem Die: VIA führt mit dem C3 die 0,15-Mikron-Technik ein.
Der C3 unterstützt die Befehlssätze MMX (Intel) und 3DNow (AMD). Der Front Side Bus beträgt 133 MHz, der L1-Cache ist wie gehabt 128 KByte groß. Als Plattform setzt man Sockel-370-Motherboards ein. An den Start geht der C3 mit 733 MHz für 130 DM (54 US$). Eine 800-MHz-Version ist in Kürze verfügbar.."
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
