Folgendes eMail haben wir soeben an den EPoX-Support abgesetzt. Da die Besitzer eines EPoX EP-8K7A(+) jedoch die Hauptbetroffenen sind, möchten wir Euch das eMail nicht vorenthalten. Schließlich geht es um Euere Daten:
Hallo Albi,
ich teste nun schon seit Tagen an unserem 8K7A+ Test-Sample herum, das wir von Euch bekommen haben. Der Grund dafür heißt mal wieder "Southbridge-Bug". Die Berichte in unserem Forum über knacksende Soundkarten und abreißend USB-Verbindungen kamen mir aus dem vergangenen April (Bug-Recherche) sehr bekannt vor. Aus diesem Grund hab ich mir das 8K7A+ nach unserem Artikel nochmal zur Brust genommen und dabei besorgniserregende Erfahrungen machen müssen:
Die Datenkorruptionen beim Kopieren (die gefährlichste Nebenwirkung des Southbridge-Bugs) sind mit dem 8K7A+ erstaunlich leicht zu provozieren, obwohl das Schreckgespenst "Delayed Transaction" by Default deaktiviert ist:
PCI-Slot 2: Netzwerk-Karte mit Verbindung PCI-Slot 5: Soundblaster 128 Modell 4700 (muß nicht mal eine Live sein!!) COM1: Telefonanlage Eumex 404PC
Nun MP3s von 2nd Master abspielen, über COM1 im Internet surfen und eine große Datei von 1st Master auf 2nd Master kopieren! Das war's. Ich hab's 10x probiert - jedesmal war das 1.5 GB große File bereits nach dem ersten Kopiervorgang defekt! Selbst die FAT hat regelmäßig was abgekriegt. Auffallend dabei ist, daß der Sound knackst, verzerrt und oft sogar für mehrere Sekunden komplett aussetzt während das File kopiert wird! In die umgekehrte Richtung (2nd Master => 1st Master) dagegen ließ sich das File auch mehrmals kopieren, ohne einen Defekt aufzuweisen. Das war übrigens mit jeder BIOS-Version so, die ich probiert habe. OS war Win98SE mit VIA 4in1 4.29 und AMD 4.80 AGP, SB Legacy off, Onboard-Sound komplett off.
Steckt man die Soundkarte dagegen in PCI-Slot 3, dann sind Datenkorruptionen nicht mehr nachweisbar! Die sekundenlangen Aussetzer des Sounds beim Kopieren, sowie gelegentlich verzerrter oder knacksender Sound beim normalen Arbeiten sind aber nach wie vor da!
Setzt man dagegen die Funktion "Stop Grant Disconnect" (Bit 17, Register 60h) mit WPCredit auf Disabled und "Latency Timer" (Bit 3, Register 84h) auf Enabled (was laut AMD Specs eigentlich auch sein sollte bei deaktiviertem Delayed Transaction), sind die Knackser und Verzerrer beim Arbeiten und Kopieren komplett weg. Vielleicht wäre es Euch möglich, das so bald wie möglich in eine neue BIOS-Version einfließen zu lassen. Was leider auch hier noch immer bleibt sind die kompletten Soundaussetzer für 5-10 Sekunden, wenn das Testfile kopiert wird. Leider bin ich bisher nicht dahintergekommen, woran das liegt.
Vielleicht könnt Ihr das Szenario mal nachstellen, um Euch selbst ein Bild davon zu machen. Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Nero24 (Planet 3DNow!)
Wer ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht hat - wie auch immer - in unserem Forum haben wir einen Thread erstellt, in dem Ihr Euere Erfahrungen dazu posten könnt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
