Von der Fab 30 in Dresden gibt es mal wieder Neuigkeiten. Die Jungs von xbitlabs haben diesbezüglich ein paar Informationen erhalten.
Im Entwicklungs-Zentrum, welches seit 1997 besteht, wird die Belegschaft auf 200 Mitarbeiter erhöht. Dort sollen nur Chipsätze produziert werden. Momentan wird dort die neue Southbridge für den K8 entwickelt (incl. USB 2.0, HyperTransport, 5.1 Sound und DSL Support). Leider scheint man damit noch nicht recht weit zu sein. Die K8 Northbridge wird im Prozessor integriert sein.
Die Fab wird umfassend mit Fertigungsmaschinen für die 0,13 micron Technologie ausgestattet. Samples vom Thoroughbred (0.13 micron Athlon) oder Appaloosa (0.13micron Duron) gibt es allerdings noch nicht.
Die AMD-Mitarbeiter, die den Besucher und zugleich Informanten herumführten, erwähnten zu keiner Zeit den Athlon mit Palomino Core bzw. den Duron mit Morgan Core ...
Die ersten 200 mm Wafer (fasst 210 Prozessoren) mit Thunderbird Dies waren auch zu sehen. Bzgl. der ausschließlichen Produktion von GHz und höheren Prozessoren braucht man sich bei der Fab 30 wohl keine Sorgen zu machen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
