Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 14. November 2001

22:33 - Autor: Tom

Hercules 3D Prophet 4500 (Kyro II) Review

Auf HardTecs4U.com hat man eine Hercules 3D Prophet 4500 Grafikkarte auf Basis des Kyro II Chips getestet. Folgender interessanter Auszug bezieht sich auf die CPU-Skalierung der Grafikkarte, welche in dem Artikel anhand eines Thunderbird 1333 MHz (133 MHz FSB) und eines Duron 1000 MHz (133 MHz FSB) Prozessors getestet worden ist:
    "Wer also einen Rechner sein Eigen nennt, dessen Prozessor bis maximal 1200 MHz MHz getaktet ist, der kann sich ruhigen Gewissens eine Kyro II zulegen. Die Grafikkarte wird das letzte aus der CPU herausholen können und umgekehrt. Dies ist im Vergleich zu anderen Grafikkarten der gleichen Preisklasse (GeForce2 MX) erstaunlich viel, diese sind meist schon bei 800 bis 900 MHz vollkommen ausgelastet.

    Im Umkehrschluß lohnt also eine Kyro II Grafikkarte bei Prozessoren ab 1200 MHz nicht mehr wesentlich. Zumindestens wird dann die Grafikkarte zum eindeutigen Bremser. Dies ist sicher von Spiel zu Spiel verschieden und selbst eine Kombination von 1300 MHz + Kyro II ist mit Sicherheit noch tragbar. Aber an dieser Stelle sollte man es wie bei allen LowCost-Grafikkarten nicht übertreiben, irgendwann ist für alle Schluß. Wir empfehlen jedenfalls für Prozessoren über 1200 MHz eine leistungsfähigere Grafikkarte, welche dann natürlich auch in eine andere Preisregion fällt. Unterhalb dieser 1200 MHz ist der Kyro II aber jener Chip, welcher am meisten aus den Prozessoren herausholen kann.

    Diese Einschätzung gilt natürlich nicht für die Sparte der stark CPU-limitierten Spiele. Wer also öfters mit Unreal Tournament und Engine-gleichen Spielen, Flug-Simulationen, Taktik-Shootern und 3D-Strategiespielen zu tun hat, der wird mit der Kyro II auch noch Leistungsgewinne bis zu 2 GHz Prozessorleistung und darüber hinaus feststellen - einfach weil jene Spiele in erster Linie CPU-limitiert sind und sich wenig um die verwendete Grafikkarte scheren."
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung